Anmeldung Ihres Kindes an der SHG und Informationsveranstaltung zum Schulübergang

Anmeldezeitraum vom 19. Februar bis 28. Februar 2024

Sie können Ihr Kind sowohl für das Gymnasium als auch für den Gemeinschaftsschulteil im Zeitraum vom 19. Februar bis zum 28. Februar 2024 an unserer Schule anmelden.

Folgende Unterlagen werden benötigt

• Antragsformular auf Aufnahme an der Schule Hohe Geest,
  • Anmeldeschein der Grundschule (im Original),
  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse,
  • Schulübergangsempfehlung,
  • Kopie der Geburtsurkunde,
  • Impfnachweis "Masern",
  • eventuell LRS-Bescheid
  • ggf. ein Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. ein Lernplan der jeweiligen Grundschule
  • ggf. Antrag für eine Busfahrkarte (Kreis Rendsburg-Eckernförde s. hierzu auch die Geschwisterregelung); bitte beachten Sie das aktuelle Informationsschreiben des Kreises Steinburg sowie den Link zum zukünftig gültigen Fahrtkartenantrag.

Unser Sekretariat gibt hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Vereinbarung Ihres individuellen Termins für die Anmeldung – 04871-8668

Vereinbaren Sie gerne bereits jetzt Ihren individuellen Termin für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule. In der Zeit vom 19. Februar bis zum 26. Februar 2024 stehen wir Ihnen gerne persönlich für Ihre Anmeldung zur Verfügung. Terminvereinbarungen hierfür sind ab sofort unter 04871-8668 möglich.

Am 27. und 28. Februar 2024 können Sie Ihr Kind zudem auch ohne vorherige Vereinbarung an unserer Schule anmelden. Planen Sie hierfür bitte eventuelle Wartezeiten ein. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an unter 04871-8668.

Individuelle Information im Zeitraum vom 05. bis zum 08. Februar 2024

Im Zeitraum vom 05. bis zum 08. Februar 2024 bieten wir euch und Ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Kleingruppenführungen individuell über unsere Schule zu informieren.

1) 5. Februar 2024
2) 6. Februar 2024
3) 7. Februar 2024
4) 8. Februar 2024

Beginn ist jeweils um 14.00 Uhr, der Treffpunkt ist in der Neuen Aula (Eingang am Schriftzug „schule hohe geest“)

Für die Kleingruppenführungen melden Sie sich und Ihr Kind (Ihre Kinder) bitte unter Angabe eines Wunschtermins bis zum 31.01.2024 bei den Stufenleitungen per Mail an:

inke.boye @ schule-sh.de

bettina.nau @ schule-sh.de

Beratungstermine zum Schulübergang

Für Eltern, die ihr Kind am Gymnasium anmelden möchten, ohne dass die Schulartempfehlung der jeweiligen Grundschule das Gymnasium miteinschließt, ist laut Erlass des Ministeriums eine Beratung der aufnehmenden Schule verpflichtend. Einen Termin für die Beratung vereinbaren Sie gerne mit unserer Orientierungsstufenleiterin des Gymnasiums, Frau Inke Boye: inke.boye @ schule-sh.de.

An den oben genannten Terminen (05. bis 08.02.2024) bieten zudem die Stufenleitungen der Jahrgänge fünf und sechs, Frau Nau (Gemeinschaftsschulteil) und Frau Boye (Gymnasium), von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr zusätzliche Beratungstermine an.

Sie können sich per Mail bei den beiden Stufenleitungen für alle o.g. Termine anmelden.

inke.boye @ schule-sh.de
bettina.nau @ schule-sh.de

Aktuelle Hinweise zum Parken für die Abendveranstaltung

Bitte beachtet und beachten Sie, dass die Rektor-Wurr-Straße derzeit umgebaut wird. Parkraum steht in unserer Busumfahrt sowie in den weiteren eingezeichneten Bereichen in fußläufiger Entfernung von ca. 200m zu Verfügung.

Kleiner musikalischer Gruß

Unsere Musikerinnen und Musiker können es kaum erwarten, euch und Ihnen ihr Können "live" zu präsentieren.

Vorab ein kleiner musikalischer Gruß einiger Schülerinnen und Schüler, die für euch den Refrain des Willkommensliedes an der SHG singen und spielen. Bleibt gesund und seid alle herzlich gegrüßt aus der SHG in Hohenwestedt!