Sie sind hier: Eltern für Eltern

Hinweis: Aktuelle Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.                    (Scrollleiste rechts)

Eltern für Eltern

Herzlich willkommen auf den Seiten des Elternbeirats!

 

Der Schulelternbeirat der Schule Hohe Geest

Die Elternvertreter haben am 07.10.2010 in der Elternbeiratssitzung einen neuen Vorstand gewählt. Wir möchten uns auf dieser Seite kurz vorstellen:

Elternbeiratsvorsitzender:

Karsten Beckmann , Poyenberg , Schulform: Regionalschule–Bildungsgang Realschule   Mobil 0163 9867467

Seine Vertreter sind:

Kai Möller , Gokels , Schulform: Gymnasium                                                        Telefon: 04872 674

Sandra Adjei , Aukrug , Schulform: Regionalschule – Bildungsgang Hauptschule          Telefon: 04873 203950

Rita Zankl-Harbeck , Hohenwestedt , Schulform: Gymnasium                                Telefon: 04871 761287

Die Zusammensetzung des Vorstandes spiegelt die verschiedenen Schulformen unserer Schule wieder und bildet einen kleinen Querschnitt aus den vielen Gemeinden der Schüler- und Elternschaft, so dass wir für alle Interessen Ansprechpartner sein können.

Wir verstehen uns als gleichberechtigtes 4-Team, das seine Aufgaben für die Schüler und Eltern an dieser Schule mit Verantwortung und Freude wahrnimmt.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit und den Austausch mit allen Eltern, Schülern und Lehrern. Bei Fragen, Problemen und Anregungen ist der Schulelternbeirat jederzeit für Eltern, Lehrkräfte und Schüler ansprechbar.

Sie erreichen uns unter Email: eltern-fuer-eltern-shg@arcor.de oder unter unseren privaten Telefonnummern.

21.12.2010

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Schulelternbeiratssitzung

 

Am Donnerstag, dem 29.September fand unsere Schulelternbeiratssitzung statt.

01.10.2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Stellungnahme der Elternvertreter zu G8/G9 in der Schulkonferenz am 22.02.2011

Die Elternvertreter in der Schulkonferenz gaben die folgende Stellungnahme vor dem Votum zum Thema G8/G9 ab.

Die Befragung zu G8/G9, eingereichte Kommentare und zahlreiche Gespräche mit betroffenen Eltern und Schülern, aus Gymnasium und Regionalschule, haben uns verdeutlicht, dass es konkrete offene Fragen und Bedürfnisse gibt, die z.T. derzeit nicht gesehen oder umgesetzt werden.                                            Das Gesamtergebnis verteilt sich wie folgt:                                                       Von 238 Stimmen insgesamt stimmten  76 für G8,  67 für G9  und  97 Enthaltungen/kein Rücklauf.                                                                                Die 5. Klassen votierten von 88 Schülern/Eltern   29 für G8,   33 für G9  und 26 Enthaltungen/ohne Rücklauf.                                                                             So ist als Klärungsbedarf beispielsweise die große Belastung der Fahrschüler in dem großen Einzugsgebiet unserer Schule an uns herangetragen worden. Andere Eltern beobachten offensichtliche Unterschiede in der Umsetzung der G8 angepassten Fachcurricula. Regionalschuleltern wünschen gezielte Informationen über die praktischen Möglichkeiten des Übergangs von Regionalschule zum Gymnasium. Der Elternbeirat möchte dem Ergebnis der Befragung und allen Wünschen der Eltern und Schüler Rechnung tragen. Sollte G8 an dieser Schule weiterhin stattfinden, wünschen wir uns eine Ausgestaltung von G8 an unserer Schule, die zum Wohle der Kinder ist, den Kindern und Jugendlichen eine altersgerechte Lernbegleitung sichert und ihnen die Freude am Lernen erhält bzw. aufbaut.                                                                     Gemäß dem Auftrag, den uns die Eltern erteilt haben, möchten wir dann die Ausgestaltung und Umsetzung von G8 an der Schule Hohe Geest konstruktiv und im positiven Sinne kritisch begleiten.

 23.02.2011

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Workshop: „Rechte und Pflichten in der Elternarbeit“

Am 10.03.2011 fand der vom Schulelternbeirat organisierte Workshop statt. Es waren 30 Elternvertreter anwesend: Schule Hohe Geest (15), Schule am Park (11), Gemeinschaftsschule Nortorf (2).

In diesem Workshop wurde der gesetzliche Rahmen der Elternarbeit beleuchtet. Über die hohe und rege Beteiligung der Elternvertreter und den intensiven Austausch haben wir uns sehr gefreut und möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Elternvertretern dafür bedanken.

Einen großen Dank  an Sandra Adjei, die die Organisation des Workshops übernommen hatte.

Durch Kommentare und die Auswertung der Workshop-Feedbackbögen haben wir erfahren, dass der Workshop auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist.

Anmerkungen und Wünsche für Folgeworkshops und –veranstaltungen nehmen wir gerne auf.