Sie sind hier: Internationale Kontakte / Frankreich-Austausche / LYCÉE PARDAILHAN

Was Toulouse für Hamburg bei Airbus ist, das ist Auch nun für Hohenwestedt!

Die Schule Hohe Geest unterhält seit 2016 partnerschaftliche Kontakte mit dem Lycée Pardailhan (http://pardailhan.entmip.fr) in der gaskognischen Stadt Auch (auf Gascognisch und Okzitanisch lautet der Name Aush.).

 

Die Stadt Auch (http://www.mairie-auch.fr) liegt quasi direkt an den Pyrenäen in der Teilregion Midi-Pyrénées im Département Gers, nicht weit entfernt von den Städten Toulouse, Tarbes, Pau, Lourdes, Bayonne und der Grenze zu Spanien und Andorra (In wenigen Autostunden ist auch das Baskenland und die Atlantikküste erreichbar.). Bordeaux oder das Mittelmeer liegen ebenfalls nicht allzu fern.

Während deiner Schulzeit an der SHG hast du nun die Möglichkeit, diese spannende Region sowie die Leute und Sehenswürdigkeiten dort vor Ort zu erleben und die Fremdsprache(n) zu sprechen. Du hast fortan die Chance, französische Austauschpartner und ihre Familie vor Ort in Auch kennen zu lernen, dort zur Schule zu gehen und gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen. Ebenso wird es dann auch hier bei uns sein, wenn dein Partner dich sodann an der SHG besucht.