Konkrete Regelungen für den Schulbetrieb ab 11. Januar 2021

An dieser Stelle folgen nun die angekündigten Konkretisierungen.

Notbetreuung Klassenstufen 5 und 6

Für die Notbetreuung der Klassenstufen 5 und 6 gilt unverändert, dass Sie als in der kritischen Infrastruktur Tätige und/oder alleinerziehende Berufstätige den Anspruch auf die Notbetreuung haben. Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, melden Sie Ihr Kind per Mail an. Wenn es für Sie möglich und absehbar ist, bitte jeweils bis freitags, 13.00 Uhr für die in der gesamten folgenden Woche in Betracht kommenden Tage.

Präsenzunterricht

Präsenzunterricht wird nur erteilt, um die weitere Vorbereitung auf die Abschlüsse zu gewährleisten. Am Präsenzunterricht nehmen teil 9h, 9i, 9k, 9m, 10u, 10v, Q2. Für jeglichen Aufenthalt auf dem Schulgelände gilt ausnahmslos:

• Mindestabstand von 1,50m
  • Maskenpflicht nach den unverändert geltenden Bestimmungen
  • Lüften nach den unverändert geltenden Bestimmungen

Aufgrund des Mindestabstandsgebots wird der Unterricht der jeweiligen Lerngruppen in jeweils mehreren Räumen durchgeführt.

• Der Jahrgang Q2 belegt den kompletten 2. Stock des Bauabschnitts II.
  • Der Jahrgang 9 (ohne 9l) des Gemeinschaftsschulteils belegt den kompletten 1. Stock des Bauabschnitts II.
  • Die 10u nutzt die Klassenräume der 10u und der 10v sowie den dazwischenliegenden Gruppenraum.
  • Die 10v nutzt die Räume der 9. Klassen des Gymnasiums im Erdgeschoss des Bauabschnitts II.

In den Räumen sind feste Sitzplätze einzunehmen. Ein Herumgehen in den Räumen ist zu unterlassen. Das Betreten und Verlassen der Räume erfolgt derart geordnet, dass beim Betreten die hinteren Reihen zuerst eingenommen werden und beim Verlassen die vorderen Reihen zuerst geräumt werden. Die Schüler*innen werden am Montagmorgen von den Frühaufsichten und den Fachlehrkräften der 1. Stunde empfangen.

Distanzunterricht

Fast alle Klassen (Ausnahme Abschlussklassen) befinden sich im Distanzunterricht. Der Distanzunterricht erfolgt nach Stundenplan, d.h. dass die zur Verfügung gestellten Aufgaben in der zeitlichen Struktur nach dem jeweiligen Stundenplan und den jeweiligen Tageszeiten zu bearbeiten sind. Die Teilnahme am Distanzlernen ist verbindlich.

Sollten für das Distanzlernen benötigte Materialien sich noch im Schulgebäude befinden, können diese nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung abgeholt werden. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch in unserem Sekretariat. Eine eventuelle Abgabe von Materialien (z.B. Ordner) erfolgt nach vorheriger Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft auf einem extra dafür bereitgestellten und gekennzeichneten Tisch in der alten Aula (bitte den Eingang von der Sporthalle aus benutzen). Im Laufe der nächsten Woche will uns das Ministerium informieren, unter welchen Bedingungen, Videokonferenzen möglich sein werden. Ich bitte daher diesbezüglich um ein wenig Geduld. Sportunterricht Der Sportunterricht nach den Fachanforderungen bleibt weiterhin ausgesetzt. Das gilt sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht. Ergänzende Informationen sollen uns im Laufe der nächsten Woche erreichen

Klausuren, Klassenarbeiten, Leistungsnachweise

Klausuren, Klassenarbeiten sowie andere Leistungsnachweise finden bis auf weiteres nicht statt. Ausgenommen hiervon sind die Nachschreibklausuren der Oberstufe am 11. und 13. Januar (Abstandsgebot, Maske, Lüften). Sie finden statt.

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung zum Halbjahr erfolgt auf Basis der seit Beginn des Schuljahres erbrachten Leistungen. Arbeitsergebnisse und Arbeitsprozesse aus der Distanzlernphase werden unter angemessener Berücksichtigung der besonderen Umstände benotet.

Hackdays

Die Hackdays am Dienstag und Mittwoch (12. und 13.01.21) finden statt. Die betreffenden Schüler*innen sind sowohl für den Distanz- als auch für den Präsenzunterricht an diesen Tagen beurlaubt.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,
bitte informiert euch und informieren Sie sich regelmäßig über Neuerungen und tagesaktuelle Informationen auf unserer Homepage. Für Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per Mail über das Sekretariat zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße!
Stephan Schmidt