Ausblick auf die Herbstferien – Selbsttests, Lernchancen/Bildungsgutscheine

Liebe Schüler*innen,

liebe Eltern,

 

Selbsttests

Wie bereits der Presse zu entnehmen war, können Sie für ihr minderjähriges Kind die Mitgabe eines Selbsttest-Pakets für die Herbstferien 2021 beantragen. Entsprechende formlose Anträge müssen bis Montag, 27.09.21 (spätestens bis Donnerstag 30.09.21), bei der jeweiligen Klassenlehrkraft abgegeben werden. Zur Erleichterung haben wir Vordrucke vorbereitet, die fälschlicherweise die Herbstferien 2022 benennen. Wir hoffen natürlich, dass wir in den Herbstferien 2022 ohne Tests auskommen werden und die Anträge besitzen für die Herbstferien 2022 auch keine Gültigkeit. Natürlich gelten die bereits ausgeteilten Vordrucke aber für die Herbstferien 2021. Sie müssen diese Vordrucke nicht zwingend verwenden, ein entsprechender formloser Antrag genügt. Die Ausgabe der Testpakete kann voraussichtlich am 30.09.21 erfolgen.

 

Bildungsgutscheine

Das Programm Lernchancen SH ist bekanntermaßen über die Sommerferien hinaus in dieses Schuljahr hinein verlängert worden. Die entsprechenden Angebote können Sie nach wie vor in Form von Bildungsgutscheinen in Anspruch nehmen. Die bisher in diesem Schuljahr ausgegebenen Bildungsgutscheine sind weiterhin gültig. Sollten Sie noch keinen haben, aber einen wünschen, reichen Sie bitte ein ausgefülltes Formular bei der jeweiligen Klassenlehrkraft ein.

Es gelten dann die bisher bekannten Regelungen:

Sie haben damit die Möglichkeit, ihr Kind kostenfrei an Kursen teilnehmen zu lassen. Diese Kurse finden bei externen „Nachhilfeanbietern“ statt. Sie finden nicht auf dem Schulgelände statt. Sollten Sie bereits einen Bildungsgutschein haben

Was gilt es nun zu tun:

  1. Geben Sie Ihrem Kind den beigefügten Gutschein vorausgefüllt mit in die Schule. Dieser soll dort umgehend bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden.
    Die Klassenleitung wird somit über die Lernbedarfe („Entwicklungspotentiale“) Ihres Kindes informiert. Sie nimmt ggf. noch Ergänzungen bei den Entwicklungspotentialen
    vor, lässt den Gutschein stempeln und händigt Ihrem Kind das Original wieder aus.
  2. Sie können nun mit Ihrem Kind selbst nach einem passenden Anbieter in Ihrer Umgebung suchen.
    Auf der Internetseite zukunftskompass.sh/karte/lernchancensh können Sie nach externen Angeboten unter „Nachhilfeanbieter“ suchen und Kontakt aufnehmen.
    Der Gutschein gibt dem „Nachhilfeanbieter“ durch die dortigen Angaben zu Entwicklungspotenzialen alle nötigen Informationen für eine passgenaue Betreuung. Dieser ist wie erwähnt nur mit Schulstempel und Unterschrift der Schule gültig. Das Unterstützungsangebot findet außerhalb des Schulgebäudes bei einem externen Nachhilfeanbieter statt. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten. Fahrkosten werden jedoch nicht übernommen.

Viele Grüße!
Stephan Schmidt, 23.09.2021

Zurück