Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Pünktlich am Nikolaustag fand in gemütlicher Runde der schulinterne Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen an der Schule Hohe Geest statt. Sechs aufgeregte Schülerinnen und Schüler erschienen mit ihren Begleitern im Sport- und Jugendheim, um an der 61. Runde des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Wettbewerbs teilzunehmen. In diesem Jahr schicken wir unsere Schulgewinnerin Josephine Sworra aus der 6a in den Kampf um einen Platz auf dem bundesweiten Siegertreppchen 2019/2020!

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels organisiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der bekannte Kinderbuchautor Erich Kästner zählt unter anderem zu den Mitbegründern des Wettbewerbs.
Sechs Gymnasial- und Gemeinschaftsschulklassen der 6. Jahrgangsstufe übten seit Oktober fleißig das Vorlesen. Dazu wälzten sie Bücher, suchten spannende Textstellen heraus, lernten Lesetechniken und trugen fleißig vor. Sechs Klassensieger qualifizierten sich für den Schulentscheid am 06.12.2019 im Hohenwestedter Sport- und Jugendheim. Als Unterstützung durften die aufgeregten Vorleserinnen und Vorleser je einen Klassenkameraden ihrer Wahl mitbringen.
Um die Schule Hohe Geest beim Kreisentscheid Anfang 2020 vertreten zu können, mussten die Klassensieger zwei Runden durchlaufen. Zunächst stellten die Finalisten Josephine Sworra (6a), Connar Radtke (6b), Nils Schmidt (6c), Emily Zimmer (6g), Lilly Abou Kitaa (6h) und Moritz Reichel (6i) kurz sich selbst und dann den Inhalt ihres ausgewählten Buches vor. Im Anschluss daran lasen sie ungefähr drei Minuten daraus vor. In der zweiten Runde mussten die Vorleser einen Fremdtext vortragen. Diese Phase erforderte Spontaneität und gute Fähigkeiten im vorausschauenden Lesen. Manch ein Vorleser geriet bei tückischen Stellen ins Stolpern, manche meisterten diese Runde nahezu mühelos.
Bei weihnachtlichem Gebäck und Getränken schlugen sich die Finalteilnehmer tapfer. Die kritischen Juroren Frau D. Wulf-Tonnus, Frau N. Rutz und Herr R. Auner standen am Ende vor einer schwierigen Entscheidung. Akribisch verglichen sie die Aussprache, die Betonung, das Lesetempo und die Auswahl der Textstellen miteinander. Die Zuhörer leisteten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung ihrer Freunde.
Der strahlenden Siegerin Josephine Sworra aus der 6a konnte Frau A. Park, die durch die Veranstaltung führte, ein Buchgeschenk und die Gewinnerurkunde überreichen. Josephine hatte die Jury mit einem lebendigen Vortrag einer Textpassage aus dem Buch „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von Joanne K. Rowling überzeugt. Die Zweit- und Drittplatzierten, Moritz Reichel (6i) und Nils Schmidt (6c), erhielten ebenfalls ein kleines Buchgeschenk als Dankeschön für ihren Einsatz. Alle Teilnehmer nahmen ein mit Naschereien gefülltes Tütchen mit nach Hause.
Unsere Siegerin Josephine wird Anfang nächsten Jahres am Kreisentscheid teilnehmen, bei dem die Schulsieger gegeneinander antreten. Vielleicht geht es dann direkt weiter zum Bezirksentscheid, zum Landesentscheid und am Ende sogar in das große Finale dieses 61. Vorlesewettbewerbs, den Bundesentscheid in Berlin?

Wir drücken ihr die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg! Vielen Dank den fleißigen Vorlesern, ihren Unterstützern und der Jury. Es war wieder einmal ein sehr gemütlicher und gelungener Vormittag.