Willkommen neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Liebe neue Schülerin, lieber neuer Schüler der fünften Klasse: Herzlich willkommen!

Am Dienstag, dem 16. August, findet für dich und alle anderen Schülerinnen und Schüler unseres neuen 5. Jahrgangs ab 9.00 Uhr eine Begrüßungsfeier in unserer Sporthalle statt. Deine Familie ist dazu ebenfalls herzlich eingeladen.

Nach der Begrüßung wirst du gemeinsam mit den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern deine neue Klasse kennenlernen. Du benötigst für den ersten Tag lediglich eine Federtasche und einen Schreibblock.

Für deine Familie gibt es in der Zwischenzeit ein Elternkaffee in der Aula, das von den Eltern des 6. Jahrganges ausgerichtet wird.

Wenn deine ersten spannenden Stunden an unserer SHG beendet sind, begleiten dich die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zu deinen Eltern in das Elternkaffee zurück. Gegen 11.30 Uhr wird dein erster Schultag an der SHG voraussichtlich enden.

Im Gemeinschaftsschulteil findet für die übrigen Tage der ersten Schulwoche von der 1. bis zur 5. Stunde (7.30 - 11.50 Uhr) Unterricht mit den Klassenlehrkräften statt. Ab dem Montag der folgenden Woche (22.08.2022) beginnt dein Unterricht im Gemeinschaftsschulteil nach Plan mit deinen neuen Fachlehrkräften.

Am Mittwoch und Donnerstag, dem 17. und 18.08.22, findet von der 1. bis zur 5. Stunde (7.30 – 11.50 Uhr) in den Gymnasialklassen Unterricht mit der Klassenlehrerin statt. Am Freitag (19.08.2022) beginnt der Unterricht dort nach Plan mit deinen neuen Fachlehrkräften (1. bis 5. Stunde).

Allerdings bitten wir dich und deine Eltern, vor dem Ende der Sommerferien hier auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ mögliche kurzfristige Änderungen des Einschulungstages zu beachten.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… “ (H. Hesse) – mein Kollegium und ich freuen uns darauf, ihn mit dir zu entdecken und dich durch eine erfolgreiche Schulzeit zu begleiten.

Ich wünsche dir schöne Sommerferien,

viele Grüße!

Dein neuer Schulleiter
Stephan Schmidt, OStD