Besuch beim offenen Kanal Kiel

SHG beim Offenen Kanal Kiel – Fake News? (Kopie)

Am 12.9.2018 nahm der Wipokurs des Q2-Jahrgangs mit Herrn Baar beim Offenen Kanal in Kiel an einem Workshop mit dem Thema News Check teil. Dabei wurden Stationen zu den Themen Algorithmen, Fakenews-Portale, Social Bots und Filterblasen durchlaufen. Es blieb aber nicht nur bei der grauen Theorie, sondern es wurden z.B. Erklärvideos selbst erstellt und sogar eine kurze Radiosendung aufgenommen. Als krönenden Abschluss ging es ins TV Studio, wo unter realen Bedingungen eine Sendung produziert wurde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeitenden Kenntnisse präsentierten. Ton- und Bildregie sowie die Kameras wurden nach einer kurzen Anleitung unseren jungen Leuten überlassen.

In einer Zeit, in der die Medien und ihre Verlässlichkeit stark im Fokus stehen, war dieser Tag nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern vor allem eine gute Möglichkeit, den Blick der zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten auf ihre von eben diesen Medien geprägten Welt zu schärfen.