Hackdays 2023 - Wissenschaft selbst gemacht

Innovation made by SHG

Vom 16. bis 18. Januar 2023 fanden an der Schule Hohe Geest zum dritten Mal die Hackdays statt. Das Projekt von Make Your School soll die Schülerinnen und Schüler an das Programmieren heranführen und sie für technische Problemlösungen sensibilisieren und begeistern.

Das von der Klaus-Tschira-Stiftung maßgeblich unterstütze Projekt wird von Fachpersonal aus Industrie und Forschung begleitet.

Auch in diesem Jahr sind wieder tolle Produkte entstanden, die in der Bildergalerie bestaunt werden können. Dies sind die Eindrücke eines Projektteilnehmers:

Für mich waren die Hackdays drei tolle Tage.

Sie waren interessant, abwechslungsreich, intensiv und inspirierend.  Man hatte die Möglichkeit das Programmieren auszuprobieren, was schon mal etwas anderes war als der reguläre Technik Unterricht.

Durch die Mentoren bekam das Thema Hacken eine neue Bedeutung. Wir bekamen einen umfangreichen Einblick in das Thema. Das Programmieren an sich war auch nicht so schwer, wie man es sich vielleicht im ersten Moment vorstellen würde. Mit der Hilfe der Mentoren und ein wenig Verständnis für das Thema konnten wir unseren Prototypen programmieren und fertigstellen.

Wir hatten außerdem die Möglichkeit unsere eigenen Ideen umzusetzen. Dabei sind dieses Jahr viele wirklich nützliche Sachen entstanden… Zum Beispiel: ein Technikknopf, ein automatisches Heizungssystem und ein Deo-Spender.

Meiner Meinung nach sind die Hackdays eine gute Gelegenheit um Eindrücke vom Programmieren zu erhalten. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, was man nach der Schule machen will, ist es auch eine super Gelegenheit um sich mit Studenten auszutauschen. Die Studenten (Mentoren) berichteten von ihrem Leben im Studium.

Jan Wienecke