Leben mit und im Wandel - Vortragsabend des Geo-Profils

Leben mit und im Wandel

Unsere gegenwärtige Lebensweise - wie kann ein Wandel im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise aussehen?

Diese Frage stellte sich das Q1-Geo-Profil zu Beginn des Schuljahres im Profilseminar. Die Ergebnisse jener Recherchen und Analysen wurden dann am 23.03.23 im Rahmen eines Vortragsabends im Forum Hohenwestedt präsentiert.

Vor voll besetztem Saal schilderten die Schülerinnen und Schüler zunächst Probleme des gegenwärtigen Bauens, wie den enormen Ressourcenverbrauch sowie die hohen Energieverluste, und stellten neue, nachwachsende Baustoffe, Ansätze der Kreislaufwirtschaft in der Baubranche sowie verschiedene Formen flächen-, energie- und wassersparenden Wohnens vor.

Nach einer Pause, in der selbstgemachte Köstlichkeiten zugunsten des Abiballs verkauft wurden, wurde der Fokus auf den individuellen Konsum gelegt: Die Probleme der Fleischproduktion auf Grundlage der Massentierhaltung, der Fast Fashion, des anfallenden Mülls und die von Unternehmen geplante Obsoleszenz standen im Mittelpunkt der Kritik. Dem gilt es zu begegnen: durch die Nachfrage von regionalen und ökologischen Produkten, von Produkten der Slow Fashion-Industrie und von Produkten, die Teil einer Kreislaufwirtschaft sind. Und ist nicht auch der Anschluss an die Zero-Waste-Bewegung denk- und machbar?

Charmant und souverän führten zwei Moderatorinnen durch den Abend. Sie beendeten die informationsreichen Vorträge mit der Aussage von Luisa Neubauer:

„Wenn Wohlstand bedeutet, endlos konsumieren zu können und dabei unsere eigene Lebensgrundlage zu zerstören, finde ich dies eine tragische Definition.“ - Ein jeder Zuschauer wird mit neuen, eigenen Überlegungen dazu am Abend nach Hause gegangen sein.

Das Geo-Profil bedankt sich von Herzen bei Hohenwestedt Marketing und dem Förderverein der Schule Hohe Geest für die großartige Unterstützung im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus geht ein herzliches Dankeschön an Edeka Bünning für die gesponserten Getränke sowie an Blumen Behrens für die Unterstützung bei der Dekoration des Forums.

Sie wünschen mehr Informationen zu den oben genannten Themen? Hier finden Sie den Flyer, der alle wichtigen Informationen enthält.