Projekttag „Klimawandel“ der E0 b und Q1 b

Am 22.9.2022 kamen die E0 b und die Q1 b in den Genuss eines Projekttages mit dem Themenschwerpunkt „Was ist der Klimawandel und wie gehen wir mit dieser Herausforderung um?“. Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Fotos aus ihrem Alltag zu machen, auf denen Ursachen, Folgen oder unser Umgang mit dem Klimawandel zu sehen sind.

Herr Dr. Langbehn von der denkwerstatt grenzenlos aus Berlin wiederholte dann am Donnerstag, dem 22.9. zunächst wichtige Grundlagen zum Thema „Klimawandel“, bevor er auf ausgesprochen abwechslungsreiche Art und Weise und unter Einnahme verschiedenster Perspektiven unseren Umgang mit den Herausforderungen des Klimawandels thematisierte. Die zuvor gemachten Fotos aus der eigenen Lebenswelt wurden dabei auf interessante Art und Weise in die Auseinandersetzung eingebunden und damit die Dringlichkeit der Thematik und der direkte Lebensweltbezug immer wieder deutlich. Die im Zuge des Vormittags entstandenen Diskussionen waren für alle Beteiligten ein großer Gewinn.

Vielen Dank an Herrn Dr. Langbehn sowie an die Landeszentrale für politische Bildung, die diesen Projekttag erst möglich gemacht haben!

Christina Dreeßen, Geografie- und Klassenlehrkraft