"Püppchen" - mobiles Jugendtheater

Am 29.11.22 wurde an der Schule Hohe Geest das Theaterstück „Püppchen“ von dem mobilen Jugendtheater der AOK aufgeführt.

Das Theaterstück handelte von verschiedenen Essstörungsarten. In dem Theaterstück wurden zwei jugendliche Mädchen thematisiert, die an den Essstörungen „Bulimie“ und „Magersucht“ leiden. Durch Schönheitsideale und Selbstzweifel erkranken viele Menschen daran, so auch die Mädchen des Theaterstücks.

Am Ende der Vorstellung hat sich ein Mädchen therapeutische Hilfe gesucht. Der weitere Krankheitsverlauf des anderen Mädchens bleibt in der Geschichte offen.

Somit konnten wir uns in den Nachbesprechungen mit einer Ernährungsberaterin sowie einer Schauspielerin über viele Gefahren und Konsequenzen von Essstörungen austauschen.

Unserer Klasse hat das Theaterstück sehr gut gefallen, da uns auf eine interessante Art dieses wichtige Thema nahegelegt wurde. Unsere neugierigen Fragen beantworteten die Veranstalter des Stückes fachkundig und wir wurden auf das wichtige Thema „body positivity“ hingewiesen.

Text: Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs