Q2b trifft Ministerpräsidenten Daniel Günther

Die Wirtschaft/Politik Profilklasse Q2b hat am 9. August den Ministerpräsidenten Daniel Günther in Kiel getroffen. Der CDU-Politiker nahm sich etwa eine Stunde Zeit, in seiner Mittagspause in einer Kieler Strandbar den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen.

Die Fragen der Klasse deckten dabei einen breiten Themenkorridor ab: Landespolitische Themen wie der A20-Ausbau spielten ebenso eine Rolle wie Fragen rund um den Bundestagswahlkampf und den CDU-Spitzenkandidaten Armin Laschet. Der Ministerpräsident ließ dabei auch sehr persönliche Fragen zu und gab Einblicke in sein Leben als Spitzenpolitiker, seine Tagesabläufe, die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter/innen um ihn herum und die Vereinbarkeit von Familie und Spitzenamt.

Im Anschluss lud er unsere Gruppe spontan ein, ihn in die Staatskanzlei zu begleiten und bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Politik zuzuschauen. Diese Bilder wurden dann abends sogar in der Tagesschau gesendet.

Ein spannender und außergewöhnlicher Einblick in die Politik für das Wipo-Profil – und eine sehr kurze Mittagspause für Daniel Günther, der vor lauter Diskussion kaum zum Essen kam…