AGs

Die Schule Hohe Geest bietet in jedem Schuljahr eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften an. Die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums und des Gemeinschaftsschulteils können daran teilnehmen.

AGs

Arbeitsgemeinschaften ergänzen den Unterricht um ein freiwilliges Angebot. 

Chor

Die Chor-AG trifft sich jeden Donnerstag von 12:55 bis 13:40 Uhr im Musikraum. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8-12 sind herzlich willkommen.

Leitung der Chor AG: Frau Bruhn

DELE-Diplom / Spanisch als Fremdsprache

In der DELE-AG bereiten wir uns auf die Prüfung -Niveau A2/B1 für Schüler- vor.

Die DELE sind offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Die DELE sind weltweit anerkannt. Diese Anerkennung gilt gleichermaßen im universitären Bereich und in der Berufswelt. Die Gültigkeit der DELE ist unbegrenzt.

Wann: nach Vereinbarung

Es gibt regelmäßige Prüfungstermine nach vorheriger Anmeldung.
Kosten: 60,- €

Mehr Informationen finden sich hier.

Ansprechpartner ist Herr Garcés.

Italienisch

Die Italienisch-AG richtet sich vorrangig an zwei Zielgruppen:

  • Schülerinnen und Schüler ab dem achten Jahrgang des Gemeinschaftsschulteils. Sie findet freitags von 12:55 bis 13:40 Uhr statt.
  • Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Sie findet freitags von 13:45 bis 14:30 Uhr statt.

Ein Einstieg in die AGs ist immer zum Schuljahresbeginn möglich.

Die Italienisch-AG der Sekundarstufe II baut auf Vorkenntnissen auf. Nach Absprache ist es aber auch möglich, die AG ohne jegliche Vorkenntnisse zu besuchen, sodass Italienisch dann von Grund auf neu erlernt wird.

Im Rahmen der AG wird landeskundliches und kulturelles Wissen zu Italien ebenso vermittelt wie (Touristen-)Italienisch und grammatisches Basiswissen. Es wird Konversation auf Italienisch betrieben und in unterschiedlich differenzierten Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) gelernt.

Die Teilnahme (und das Erledigen von etwaigen Hausaufgaben) ist völlig freiwillig, Noten werden nicht erteilt. Wenn ihr euch allerdings dafür entschieden habt, dauerhaft an der Italienisch-AG teilzunehmen, dann ist eine regelmäßige Teilnahme durchaus wünschenswert, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Solltet ihr euch für eine Teilnahme am Schüleraustausch mit dem Aostatal in Italien entscheiden, so wird in dieser AG ebenfalls darauf vorbereitet.

Im Rahmen der AG kann bei Bedarf/Wunsch auch gezielt auf die Vorbereitung einer Sprachprüfung (CILS: Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) hingearbeitet werden. Diese werden vom Istituto di Cultura Italiana in Hamburg abgenommen und sind als Zusatzqualifikation lebenslang gültig. Im Falle einer Teilnahme an diesen Prüfungen werdet ihr selbstverständlich zur Prüfung begleitet.

Die regelmäßige Teilnahme an der Italienisch-AG wird im Zeugnis bescheinigt.

Wer Interesse an der AG oder weitere Fragen hat, melde sich bitte bei Herrn v. Mühlenfels.

Klangforum

Das Klangforum richtet sich an alle SchülerInnen, die gerne in einem Ensemble ein Instrument spielen möchten. Wir treffen uns dienstags von 12:55 bis 13:40 Uhr im Musikraum. Wir erarbeiten uns Stücke aus Klassik, Pop und Rock. Momentan besteht das Ensemble aus fünf Geigerinnen, einer Cellistin, drei Pianistinnen, einem Bassisten, einer Schlagzeugerin und einem Gitarristen. Alle Instrumentalisten sind herzlich willkommen, das Klangforum zu bereichern. Spielst du also beispielsweise Klarinette oder Querflöte, komm doch einmal bei uns vorbei und lerne uns bei einer unserer Proben kennen. Für die Proben hat die Schule uns verschiedene Instrumente zur Verfügung gestellt, sodass du nicht immer dein eigenes Instrument mit in die Schule bringen musst. Unser erarbeitetes Repertoire tragen wir bei Schulveranstaltungen vor.

Kolos-Team (Konfliktlotsen)

Kolos - die Konfliktlotsen an der SHG

Mittwochs 12:55-14:30 – 14-tägig
Klassenstufen 7-10

"Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kann ich helfen Konflikte zu lösen? In der AG bilden wir Schülerinnen und Schüler zu Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen (Kolos) aus. Als Kolos Team helft ihr euren Mitschülerinnen und Mitschülern Lösungen für Auseinandersetzungen im schulischen Alltag zu finden und eure Schule aktiv mit zu gestalten".


Unsere Konfliktlotsen helfen nicht nur bei Streit...

Rock & Pop Band

Schülerinnen und Schüler haben eine hohe Motivation, aktuelle Songs auf verschiedenen Instrumenten zu spielen und zu singen. Die Grundbesetzung dieser AG bilden Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang. Wir freuen uns allerdings auch, wenn wir die Besetzung um weitere Instrumente ergänzen können. Für die Teilnahme sind Vorkenntnisse im Akkord- und Melodiespiel sowie Engagement beim selbständigen Üben wünschenswert. Die erarbeiteten Stücke präsentieren wir größerem Publikum auf Schulveranstaltungen.

Die Proben finden mittwochs und freitags jeweils in der ersten großen Pause im Musikpraxis-Raum statt.
Bei Fragen könnt ihr Herrn Brown jederzeit ansprechen.

Rugby

Die Rugby-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und findet am Donnerstag ab 13:40 Uhr statt.

Ganz abgesehen davon, dass es einen Heidenspaß machen kann, sich (mit der richtigen Kleidung ausgestattet!) mal so richtig gegenseitig in den Matsch zu schmeißen, ist Rugby ein Sport bei dem Fairness, Teamfähigkeit, das Selbstwertgefühl und das Körpergefühl optimal gefördert werden. Des Weiteren kann gerade die Tatsache, dass Rugby ein Kontaktsport ist, bei der Gewaltprävention sehr hilfreich sein. Im Juni 2019 war die Rugby-AG auch bei einem Jugend-Turnier in Hamburg (Störtebeker-Cup) und natürlich ist dies für 2020 wieder geplant.

Bei Interesse wendet euch bitte an Frau Peuker.

Schulsanitäter an der Schule Hohe Geest

Wenn ihr gerne anderen helft und im Notfall wissen wollt, was zu tun ist, dann könntet ihr vielleicht so wie wir Schulsanitäter werden. Bei den Bundesjugendspielen oder Sportfesten seht ihr uns wahrscheinlich ab und zu einmal und auch wenn es euch in der Schule einmal schlecht geht, sind wir immer für euch da. Zurzeit kümmert sich Herr Hanss zusammen mit Larissa, Sören und Sönke um die Organisation und die Leitung. Unser Team ist im vergangenen Jahr mächtig gewachsen und darum gerade sehr stark. Zu uns gehören Schulsanitäter aus der 8. bis 12. Klassenstufe. Wir treffen uns immer freitags ab 12:40 Uhr.

Wir sind für euch da, wenn Ihr uns braucht!

Tanzen

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zu selbst ausgewählten Songs eigene Choreografien, die bei Schulveranstaltungen aufgeführt werden. Die Kreativität und der Spaß am Tanzen stehen in der AG im Vordergrund.

Wir treffen uns immer am Dienstag von 12:55 bis 13:40 Uhr. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Interesse bei Frau Kutzbach.

Tennis

Nach den Frühjahrsferien startet die Tennis-AG!!

(5.-7. Klasse)

 

Am Mittwoch, 27.04.2022 startet die Tennis-AG auf den Tennisplätzen des „Tennisclub Hohenwestedt“. (Achtung: der Tag hat sich geändert.)

 

Beginn:  13:45 Uhr - Treffen im OGS-Raum

Ende:     15:30 Uhr

Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen bitte bei Frau Marienfeld (OGS) oder
Frau Lüthje abgeben.