Individuelle Lernwegbetreuung
Die Schule Hohe Geest bietet eine individualisierte Lernwegbetreuung. Dieses Coaching-System beinhaltet eine enge Beratung durch die Lehrkräfte in der Orientierungsstufe. Hierbei werden an vier sogenannten 'Wegweiserpunkten' (November/Januar/März/Juni) unterschiedlichste Maßnahmen in Klassen- und pädagogischen Konferenzen beschlossen. Daraus resultieren im November erste individualisierte Lernwegbetreuung
Enrichment
Soziales und Demokratisches 'Enrichment' an der SHG
Neben den intellektuell-kognitiven Fördermodulen bietet die SHG auch ein schulinternes Enrichment für Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Sozialkompetenz an.
Gezielt werden diejenigen Schülerinnen und Schüler in der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums und des Gemeinschaftsschulteils angesprochen, die durch ein überdurchschnittliches Engagement für soziale und politische Belange und/oder durch einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn auffallen. Diese Schülerinnen und Schüler werden gezielt kontaktiert ('Headhunting') und mit den schulinternen Ehrenämtern (Schulsanitäter, Konfliktlotsen etc.) sowie mit dem Schülerparlament (SV) in Kontakt gebracht, um sich dort aktiv einzubringen.
Die Übernahme von sozialer und politischer Verantwortung im Mikrokosmos SHG ist ein wichtiger Aspekt unseres Profils und trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler mit hoher Sozial- und politischer Kompetenz bei.
Die SHG bietet für sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler an, neben dem Unterricht zusätzliche Zertifikate und/oder Diplome (z.B. DELF, DELE und CILS - mithin bis zur Niveaustufe B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen) zu erwerben.
Zur Erläuterung:
- DELF steht für "Diplôme d’études en langue française" (Zertifikat über Kenntnisse in der französischen Sprache)
- DELE steht für: "Diploma de Español como Lengua Extranjera" (Zertifikat über Spanisch als Fremdsprache)
- CILS steht für "Certificazione di Italiano come lingua straniera" (Zertifizierung über Italienisch als Fremdsprache)
Begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben (z.B. Songcontest, Matheolympiade, plattdeutscher Vorlesewettbewerb u.v.m.) oder Planspielen (Model United Nation) teil. Hierbei bietet die SHG ein breites Fächerspektrum an, um Begabungen vielfältig zu fördern. Bei den Wettbewerben messen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen.
Eine Auflistung aller Wettbewerbe an der SHG finden Sie hier.
Leistungsstarke, besonders begabte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge werden in den Zeugniskonferenzen mit Mehrheitsbeschluss der Klassenkonferenz für das Enrichment-Kursprogramm des Kreises Rendsburg-Eckernförde vorgeschlagen.
Die Erziehungsberechtigten der vorgeschlagenen Schülerinnen und Schüler entscheiden zusammen mit ihren Kindern (bei Volljährigkeit in der Oberstufe der/die Schüler*in selbst) anhand des Kursprogrammes, ob und wann sie an den Kursen teilnehmen möchten.
Weitere Infos erhalten Sie auf der Website https://enrichment.schleswig-holstein.de.
Die "Smarties" sind eine besondere Gruppe, die im Rahmen der Begabtenförderung der Schule Hohe Geest (SHG) ins Leben gerufen wurde. Diese Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 bis 7 trifft sich monatlich, um sich mit Themen auseinanderzusetzen, die im regulären Unterricht keinen Raum finden. Die "Smarties" setzen sich aus (hoch-)begabten Teilnehmern zusammen, die ein besonderes Interesse an anspruchsvollen und vertiefenden Inhalten haben.
Ein Schwerpunkt der Treffen liegt auf kreativen und anspruchsvollen Themen, die über den Lehrplan hinausgehen. Ein Beispiel hierfür ist die Beschäftigung mit Verschlüsselungen, bei der die Teilnehmer bereits die Cesar-Verschlüsselung kennengelernt haben. Ein weiteres Beispiel ist die Erstellung eigener Sudokus. Diese anspruchsvollen Themen regen die Mitglieder dazu an, ihre kognitiven Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Denkfähigkeiten zu schärfen.
Darüber hinaus dient die Gruppe als Plattform für den Austausch über Kurse im Enrichmentprogramm. Die Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Kursen, diskutieren über interessante Themen und geben sich gegenseitig Empfehlungen. Dies fördert nicht nur den intellektuellen Austausch, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt unter den (hoch-)begabten Schülerinnen und Schülern.
Insgesamt bietet die „Smarties"-Gruppe den Mitgliedern eine einzigartige Möglichkeit, ihre intellektuellen Interessen zu vertiefen, sich auf anspruchsvolle Weise weiterzubilden und sich in einem unterstützenden Umfeld mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
In Schleswig-Holstein bietet das "grips gewinnt"-Programm Jugendlichen, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden überwinden müssen, die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten. Dieses Stipendium umfasst nicht nur eine finanzielle Unterstützung von durchschnittlich 180 Euro pro Monat, sondern auch eine Fülle an Bildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur. Die Stipendiaten werden durch persönliche Ansprechpartner bei Fragen zu Praktika, Schullaufbahn und Berufen unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassenstufe können sich für das "grips gewinnt"-Programm bewerben. Es ist eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche, die sonst vielleicht keine Chance auf eine finanzielle Unterstützung oder Bildungsmöglichkeiten hätten, um ihre Zukunft zu verbessern.
Ein bundesweites Stipendium ist das START-Stipendium, das speziell für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ausgeschrieben wird. Das Land möchte mit Hilfe dieser Stipendien engagierte Jugendliche in unsere Gesellschaft integrieren und ihnen eine positive Zukunftsperspektive ermöglichen. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassenstufe können sich für das "grips gewinnt"-Programm bewerben. Es ist eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche, die sonst vielleicht keine Chance auf eine finanzielle Unterstützung oder Bildungsmöglichkeiten hätten, um ihre Zukunft zu verbessern.
Für Auslandsjahre bietet der Rotary Club Stipendien an, damit jede Schülerin und jeder Schüler unabhängig vom Einkommen der Eltern eine Möglichkeit der Teilnahme an den Austauschprogrammen von Rotary erhält.
Die JuniorAkademien Bad Segeberg und St. Peter-Ording sind Bildungsprogramme außerhalb der Schule für begabte Schülerinnen und Schüler von Klassenstufen 6 bis 10. Beide JuniorAkademien verfolgen das Konzept der Deutschen JuniorAkademien und bieten den Teilnehmern eine intellektuelle und soziale Herausforderung, die über den Möglichkeiten des Schulalltags hinausgeht.
In der JuniorAkademie Bad Segeberg haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 7 die Möglichkeit, ihr Potenzial zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Durch die Begegnung mit anderen begabten Schülern und kursübergreifende Aktivitäten wie Musik, Sport, Exkursionen, Autorenlesungen und Kunst, lernen sie neue Denkansätze kennen und werden intellektuell gefördert.
In der JuniorAkademie St. Peter-Ording haben Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus Schleswig-Holstein und Hamburg die Chance, neue Interessen zu entdecken und andere Lern- und Arbeitsmethoden kennenzulernen. Durch die Begegnung mit gleichaltrigen Schülern, die ebenfalls ausgeprägte Fähigkeiten und Interessen in unterschiedlichen Bereichen haben, ermöglicht es den Teilnehmern, neue Denkansätze kennenzulernen und ihre bisherigen Erfahrungen zu erweitern.
Alle Kurse in beiden JuniorAkademien haben das gemeinsame Thema "Horizonte öffnen". Die fachliche Arbeit wird durch zusätzliche kursübergreifende Angebote ergänzt. Zum Team gehören neben der Leitung der JuniorAkademie und den Kursleitern auch Jugendbetreuer.
Juniorakademie 2022
Die Juniorakademie für die Klassenstufen 6-7 fand in Bad Segeberg statt. Um an einer teilzunehmen muss man zunächst eine Bewerbung schreiben. Durch diese Bewerbung werden denjenigen die es in die Vorauswahl geschafft haben verschiedene Kurse vorgestellt (4 an der Zahl), von denen jeweils 3, nach Priorität, gewählt werden. In meinem Kurs ging es um das Thema „Trickfilmanimation“ und wir haben verschiedene Arten von Trickfilmen kennengelernt und zu zweit einen kurzen Film mit „Stop Motion“ hergestellt.
Die verschiedenen Kurse haben natürlich auch verschiedene Sachen hergestellt bzw. gelernt, sodass z.B. in „Game design“ Spiele entwickelt und in Meeresforschung an Algen Versuche durchgeführt und in der Theatergruppe ein ganzes Theaterstück einstudiert wurde.
Ich hatte sehr viel Spaß, auch wenn die vielen KüAs viel Zeit einnahmen. Jeden Tag gab es vier Zeiten, in denen verschiedenste Sachen angeboten wurden, wie z.B. „Bücherfalten“, „Tischtennis“ oder „Volleyball“, in die man sich eintragen sollte.
Am Ende unserer Zeit in der Juniorakademie gab es einen bunten Abend an dem wir die Produkte aus den Kursen und aus den KüAs präsentiert haben. In „Trickfilm“ waren das unsere selbst gemachten Filme. Anschließend gab es eine große Party.
Es waren 10 wunderbare Tage in der Juniorakademie und ich werde es als schöne Erinnerung behalten, wenn auch nicht das frühe Aufstehen.
- Jette
Eine MINT-Förderung gewährleistet das im naturwissenschaftlichen Trakt der Schule angesiedelte Schülerforschungszentrum (SFZ), dass Schüler*innen das freie Forschen, die Realisierung eigener MINT-Projekte und die Teilnahme an diversen Wettbewerben wie beispielsweise Jugend forscht ermöglicht. Ein Netzwerk mit universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen vor Ort bietet die notwendige Expertise, um auch anspruchsvolle Projekte umzusetzen.
Akzeleration
Überholspur G8
Leistungs- und anstrengungsbereite, sehr begabte Schülerinnen und Schüler können im neunjährigen Gymnasium der SHG die Lernzeit bis zum Abitur individuell und pädagogisch begleitet um ein Jahr verkürzen. Dazu überspringen sie in der Orientierungsstufe den 6. Jahrgang oder in der Mittelstufe den 8. bzw. 9. Jahrgang. Auch ein Überspringen der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) und somit ein direkter Übergang in die Qualifikationsphase der Oberstufe sind im Einzelfall durch Beschluss der Klassenkonferenz denkbar.
Eine solches 'Überspringen' einer Jahrgangsstufe setzt neben den kognitiven Fähigkeiten der Schülerin oder des Schülers auch die individuelle Betreuung durch einen hierfür eigens geschulten Mentor voraus, der im Einzelfall sowohl die Schülerin bzw. den Schüler als auch deren Eltern berät. Flankiert wird das Überspringen einer Jahrgangsstufe durch zusätzliche, parallel zum Unterricht stattfindende Aufgaben, z.B. über Onlineseminare oder andere Formate des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins. Von Zuhause aus können relevante Unterrichtsinhalte und Kompetenzen dann gezielt bearbeitet werden.
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten sind auf der 'Überholspur G8' ebenso Grundvoraussetzung wie das regelmäßige Erarbeiten notwendiger Fachinhalte zusätzlich zum Regelunterricht am Gymnasium. Das Beratungsangebot der SHG muss im Vorfeld auf jeden Fall in Anspruch genommen werden.