Angebote des offenen Ganztages

OG bedeutet, dass wir vor und nach Ende des regulären Unterrichts ein Betreuungs- und Kursprogramm auf freiwilliger Basis anbieten. Freiwillig ist dabei die Anmeldung, wenn man sich aber für eine Teilnahme entscheidet, ist dies für ein Schulhalbjahr verbindlich. Das Angebot setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die nach den eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden können. Wir versuchen, das Kursangebot an Euren Wünschen auszurichten. Das bedeutet, dass es immer wieder Neuerungen im Angebot geben wird. Leider kommen auch wir nicht ohne Kursausfälle aus, wir sind aber bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Sollten Kurse einmal stattfinden können, informieren wir die Schüler über einen Aushang. Außerdem bemühen wir uns um eine rechtzeitige digitale Veröffentlichung

Die OG-Zeiten:
Unsere Frühbetreuung:
ab 6:45 Uhr.

Das Mittagessen:
13.00 Uhr bis 14:00 Uhr. Damit ihr nicht allzu lange auf Euer Mittagessen warten müsst, erhaltet ihr einen festen Zeitrahmen, in dem ihr in die Mensa gehen könnt.

Unsere Kurse/AGs:
Kurse von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr / AGs ab 13:30 Uhr

- Eure Busverbindungen werdet ihr rechtzeitig erreichen. -

Schaut vorbei, probiert es aus – wir freuen uns auf Euch!

Kontakt zu Frau Marienfeld, der Koordinatorin der OGS, findet ihr auf unserer Schulhomepage unter "Schulgemeinschaft".

Mittagessen

Das Mittagessen wird Montag bis Donnerstag durch den Catering-Service „Ninas Tischlein-Deck-Dich“ angeboten. Bitte beachtet, dass die Essensausgabe nur nach vorheriger Online-Vorbestellung und Vorlage eines gültigen Mensa-Ausweises erfolgt: https://schule-hohe-geest.sams-on.de.

Hausaufgabenbetreuung

Hier könnt Ihr unter fachkundiger Begleitung eure Hausaufgaben bearbeiten. Die HA-Betreuung ersetzt jedoch keinen Nachhilfeunterricht! Wir können hier aber einen festen Raum bieten, der es euch ermöglicht, in einer angemessenen Atmosphäre und unter Aufsicht eure Hausaufgaben zu machen.

Kurse

Wir bemühen uns, Euch ein abwechslungsreiches und interessantes Programm anzubieten. Hier habt Ihr Raum für Eure Interessen, soziale Kontakte und Entspannung vom Schulalltag. Das Angebot ist vielfältig und wird laufend ergänzt, um es Euren Bedürfnissen anzupassen.