Angebote des offenen Ganztages

OG bedeutet, dass wir nach Ende des regulären Unterrichts ein Betreuungs- und Kursprogramm auf freiwilliger Basis anbieten. Freiwillig ist dabei die Anmeldung, wenn man sich aber für eine Teilnahme entscheidet, ist dies für ein Schuljahr verbindlich. Das Angebot setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die nach den eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden können. Wir versuchen, das Kursangebot an Euren Wünschen auszurichten. Leider kommen auch wir nicht ohne Kursausfälle aus, wir sind aber bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Sollten Kurse einmal nicht stattfinden können, informieren wir die Schüler über einen Aushang und die Eltern mit einer E-Mail.

Die OGS-Zeiten:

Hausaufgaben- sowie Spiel-, Lese- und Bastelzeit:
11:50 Uhr bis 14:00 Uhr

Das Mittagessen:
12:40 Uhr bis 13:50 Uhr

Unsere Kurse:
14:00 Uhr bis 15:30 Uhr - bei längeren Fahrten bzw. Wegen zu anderen Veranstaltungsorten starten die Kurse entsprechend früher.

Eine Gesamtübersicht der angebotenen Kurse sowie der Zeiten ist im Download-Center enthalten.

- Eure Busverbindungen werdet ihr rechtzeitig erreichen. -

Schaut vorbei, probiert es aus – wir freuen uns auf Euch!

Kontakt zur OGS: 0151 - 11083081 oder 04871 - 9093332

Mittagessen

Das Mittagessen wird Montag bis Donnerstag durch den Erlenhof Aukrug angeboten.  Bitte beachtet, dass die Essensausgabe nur nach vorheriger Online-Vorbestellung und Vorlage eines gültigen Mensa-Ausweises erfolgt: https://schule-hohe-geest.sams-on.de.

Hausaufgaben-, sowie Spiel-, Lese- und Bastelzeit

Hier könnt Ihr unter fachkundiger Begleitung eure Hausaufgaben bearbeiten. Die HA-Zeit ersetzt jedoch keinen Nachhilfeunterricht! Wir können hier aber einen festen Raum bieten, der es euch ermöglicht, in einer angemessenen Atmosphäre und unter Aufsicht eure Hausaufgaben zu machen. Nach Erledigung eurer Hausaufgaben habt ihr die Möglichkeit zu spielen, lesen oder basteln. 

Unser derzeitiges Kursangebot

Wir bemühen uns, Euch ein abwechslungsreiches und interessantes Programm anzubieten. Hier habt Ihr Raum für Eure Interessen, soziale Kontakte und Entspannung vom Schulalltag. Das Angebot ist vielfältig und wird laufend ergänzt, um es Euren Bedürfnissen anzupassen.

Das vollständige aktuelle Programm sowie die Anmeldeformulare und die Teilnahmebedingungen findet Ihr unter dem Reiter „Service“ im Download-Center.

Cocktailbar

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Cocktailbar 5-9 mind. 6
max. 15
Birte Groth / Leyla Yagiz

Eine Bar in der Schule- wie cool ist das denn!?

In diesem Kurs erstellt ihr mit Birte Groth eine Cocktailbar aus Paletten und fertigt weiteres Zubehör für die Cocktailbar aus Vinylresten, Holzresten und Altglas an. Ihr lernt eine kleine Cocktailkunde kennen, sodass ihr selbst zu den jüngsten Barkeepern von morgen werden könnt. Und wer weiß? Vielleicht bleibt die Buchung unseres Ausschanks auf der Kinderdisco nicht die einzige Buchung und wir starten als OGS-Cocktailshaker noch einmal richtig durch?

Hier könnten Termine in der Zukunft auf eure Freizeit fallen, diese sind natürlich auf freiwilliger Basis und ausdrücklich nicht als schulische Veranstaltung angesetzt.

Eure Wünsche und Allergien werden hier immer berücksichtigt.

In diesem Kurs fallen pro Halbjahr zusätzliche Kosten von 5 Euro an.

Designer-von-Morgen

Kurs

Klassenstufe

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleiter

Designer-von-Morgen alle ab 6 aufwärts Leyla Yagiz

Du magst es mit Wolle, Faden und Nadel zu arbeiten? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Hier wirst du Makramee-Schlüsselanhänger, gehäkelte Teelichthalter mit Altglas, ein gestricktes Namensschild und viele weitere schöne Sachen herstellen können. Auch wenn du schon in der Handarbeitswelt kreativ unterwegs bist, bist du herzlich willkommen, um auch deine eigenen Ideen und Wünsche mit einzubringen. Lerne hier die vielfältigen Möglichkeiten zur Verwendung von Wolle, Stoff und Faden kennen und kreiere deine eigenen Designerstücke.

Für diesen Kurs wird pro Halbjahr bei Anmeldung ein Betrag von 5 Euro erhoben.

Die Zustimmung zur Teilnahme am Kurs gilt ausdrücklich als Zustimmung zur Arbeit mit Nadel und Schere.

Gärtnerei

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Gärtnerei 5-7 mind. 4
max. 7
Erlenhof Aukrug

Ihr habt Spaß am Pflanzen, Säen und dem Umgang mit Pflanzen oder wollt wissen, wie das geht? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig! Ihr werdet während des Schuljahres alle Arbeiten erledigen, damit die Pflanzen heranwachsen können.

Die Gärtnerei auf dem Erlenhof in Aukrug (Wohnen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung) bietet Beet-, Balkonblumen und knackiges Gemüse an. Diese werdet ihr kennenlernen und zusammen mit Mitarbeitern der Gärtnerei zum Wachsen und Blühen bringen. Ihr helft bei den anfallenden Aufgaben mit und könnt so das Pflanzenjahr erleben.

Zum Erlenhof Aukrug gelangen wir mit dem Bürgerbus Hohenwestedt. Wir starten an der Schule um 13.15 Uhr und sind ca. 15.15 Uhr wieder zurück. Bei schlechtem Wetter werden wir im OGS Raum bleiben und uns dort auf gärtnerischer Ebene beschäftigen.

HOTEL MAMA? - „Ich kann das selbst!“

Kurs

Klassenstufe

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleiter

HOTEL MAMA - Ich kann das selbst! ab 7 ab 6 aufwärts Birte Groth

Dieser Kurs wird dich verändern!

In diesem Kurs kannst du dich still und heimlich für das weitere Leben vorbereiten. Du lernst in gutgelaunter Atmosphäre und hoffentlich mit viel Freude, wie du zu Weihnachten oder einem besonderen Anlass eine festliche Menütafel eindecken kannst. Wie genau in welcher Anordnung ein Tisch mit mehreren Gläsern und Bestecken für mehrere Gänge eingedeckt wird und in welcher Reihenfolge du später am Tisch das richtige Besteck für den richtigen Gang benutzen kannst. Und wie sitzt man denn nun richtig am Tisch und welche Tischmanieren sollte ich beherrschen oder welchen Knigge gibt es?

Und natürlich sind wir alle froh über eine tolle Mama, die meine Wäsche für mich wäscht und dafür sorgt, dass ich mit glatten und sauberen Kleidungsstücken unterwegs bin. Doch wie bezaubernd ist es, wenn du selbst sagen kannst? ICH KANN DAS SELBST! Deshalb wollen wir hier der Wäsche an den Kragen gehen und uns dieser Sache ebenfalls annehmen.

Wir waschen, trocknen, bügeln und legen zusammen. In der heutigen Zeit kann man mit diesem Können sogar so manch einen beeindrucken.

Klingt spannend oder? Dann probiere dich hier aus und beeindrucke mit deinem heimlichen Können deine Liebsten und denke noch später in vielen Jahren an unseren Kurs und das Erlernen von so wichtigen Aufgaben zurück!

Jugendorchester

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Jugendorchester alle mind. 5
max. 10
FFW-Musikzug

Musik verbindet – Musik machen bringt Spaß!

Wer kennt es nicht: Man möchte ein Instrument spielen, aber man weiß nicht welches, wo etwas stattfindet und wie man es lernt.

Damit ein guter Song entsteht, braucht es unterschiedliche Instrumente. Erst das Zusammenspiel macht ihn richtig hörenswert – wie die Musik, die ihr täglich im Radio hört.

Die Freiwillige Feuerwehr bietet die Möglichkeit, mehrere Instrumente auszuprobieren und als Orchester sowohl alte aber vor allem auch neue aktuelle Songs zusammen spielen zu lernen.

Ihr könnt folgende Instrumente erlernen:

Querflöte, Klarinette, Saxophon (Alt + Tenor), Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn und natürlich Schlagzeug.

Ihr lernt Noten zu lesen und danach mit einem Instrument eurer Wahl zu spielen. Auch wie das Instrument beschaffen ist und was es braucht, damit ihr gut damit spielen könnt, werdet ihr in diesem Kurs erfahren.

Kreativ-Kurs

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Kreativ-Kurs alle 6-12 Birte Groth / Leyla Yagiz

Du bist kreativ und hast Lust auf modernes Basteln? In diesem Kurs kannst du dich mit Silikonformen und Gießmassen aus Raysin und Gips beschäftigen. Das ist aber lange noch nicht alles: In einem weiteren Schritt werden eure selbst hergestellten Figuren von euch weiterverarbeitet und mit Holz oder getrockneten Blumen und Stempeln verziert. So habt ihr die Möglichkeit, tolle Mitbringsel und Geschenke für euch selbst oder eure Liebsten zu basteln. Und Glück und freie Wünsche kann doch jeder gebrauchen nicht wahr? Nebenbei wird auch das Plottern auf Vinylfolie ein bisschen eingebunden werden und ihr habt so die Möglichkeit, ganz bezaubernde Geschenke und Mitbringsel selbst herzustellen und euren Ideen dabei freien Lauf zu lassen.

Konfirmandenunterricht

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Konfirmandenunterricht s.u. ohne Beschränkung  Pastor Oliver Opitz

Die Konfirmanden sollten vor Mai 2011 geboren sein, sodass sie bei der Konfirmation das 14. Lebensjahr erreicht haben. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, erhalten vor ihrer Konfirmation das Sakrament der Taufe.

Das erste Konfirmandenjahr wird im Rahmen des offenen Ganztags in der Schule Hohe Geest stattfinden.

Neben der regelmäßigen Teilnahme wird erwartet, dass die Konfirmanden mind. 18 Gottesdienste besuchen, Psalm 23, Vaterunser, 10 Gebote und das Glaubensbekenntnis auswendig lernen und an einer Konfirmandenfreizeit über ein Wochenende vor Ende des 1.  Jahres teilnehmen. Am Ende der Konfirmandenzeit werden die Konfirmanden einen gemeinsamen Vorstellungsgottesdienst gestalten.

Nähere Informationen bekommen Sie bei Pastor Opitz unter der Telefonnummer 04871-3100 oder per Email: pastor @ opitz-ao.de.

Mein Comic-Ich auf Reisen

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Mein Comic-Ich auf Reisen 5-7 mind. 5
max. 10
Amei Schneede

Du hast Spaß am Zeichnen, dir fehlen aber die Skills/Kenntnisse dafür? Oder wie erkenne ich die richtigen Formen? Was ist besonders an Comic-Figuren?

An diesem Kurs kann jeder teilnehmen, der Lust hat, im gemütlichen Kreis mit Freude und Fairness zu zeichnen.

Tipps und Tricks erhaltet ihr von Amei jederzeit und bei guter Atmosphäre können Wunschlieder die Zeichenzeit positiv beeinflussen.

Einmalige Gebühr von 2,50 Euro.

Plotterwelt

Kurs

Klassenstufe

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleiter

Plotterwelt alle ab 6 aufwärts Birte Groth

Hier hast du die Möglichkeit, einen Grundlehrgang und den Einstieg ins Plotterhobby zu erfahren. Ein Plotter ist eigentlich ein Drucker der keine Tinte, sondern ein Messer hat. Dadurch schneidet er alle von uns entworfenen Dateien aus sämtlichen Materialien wie zum Beispiel, Papier, Pappe, Tonpapier, Vinylfolie, Wärmeübertragungsfolie und vielen weitere Materialien aus. So haben wir die Möglichkeit, eigene kleine Filzschlüsselanhänger personell und persönlich zu gestalten oder ein T-Shirt oder anderes Textil mit unseren eigenen Wünschen zu beplotten. Hier werden wir unser eigenes Textilwerk entwerfen, mit dem Plotter aus Wärmeübertragungsfolie ausschneiden, handwerklich mit Pinzette entgittern und anschließend auf das Wunschtextil mit Hitze aufpressen. Aber auch Schilder oder Altglas werden wir zu Wunschlichtern, Lagerfeuer to go, oder Glückslichtern mit Vinylfolie verwandeln, sodass uns in diesem Kurs definitiv nicht langweilig werden wird!

Für Materialkosten werden hier einmalig 10 Euro erhoben und außerdem darf ein Textilstück (gerne T-Shirt oder Pulli) mitgebracht werden.

Reitspaß für Anfänger und Fortgeschrittene

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Reitspaß für Anfänger und Fortgeschrittene alle mind. 3
max. 5
Andrea Boye

Hattest du schon immer mal den Wunsch zu reiten oder hast du bereits Erfahrungen gesammelt, die du weiter ausbauen möchtest?

Hier geht dieser Wunsch im Galopp in Erfüllung und du lernst hier alles rund um dein Pferd oder Pony kennen. So wird das Sprichwort „Alles Glück auf Erden liegt auf dem Rücken von (Ponys und) Pferden“ wahr.

Komm in die Hufe und probiere es aus!

Wir fahren hierfür zum Reitstall Boye in Meezen. Start ist um 13.40 Uhr an der Schule und um 15.30 Uhr sind wir zurück.

Eine Anmeldung zu diesem Kurs gilt ausdrücklich auch als Zustimmung zur Beförderung.

Bitte bringe dir für diesen Kurs eine bequeme Hose oder Reithose, Schuhe mit kleinem Absatz oder Reitstiefel und einen Helm mit.

Zusätzliche Kosten: 48 Euro (inkl. Gebühr)

Schwimm-Aufbaukurs

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter
Schwimm-Aufbaukurs 5+6 mind. 5
max. 7
Anja Meers
Gemeindewerke Hohenwestedt

Hier könnt ihr Euer Können im Schwimmbad weiter festigen und ausbauen. Eine ausgebildete Schwimmlehrerin unseres Kooperationspartners, den Gemeindewerken Hohenwestedt, wird Euch anleiten und weitere Techniken nahebringen.

Wir nutzen das Freibad in Hohenwestedt bis zum Ende der Freibadsaison, danach fahren wir mit dem Bürgerbus Hohenwestedt in das Schwimmzentrum Itzehohe.

Eine Anmeldung zu diesem Kurs gilt ausdrücklich als Zustimmung zur Beförderung.

Wichtig:

  • Mindestvoraussetzung ist das erlangte Seepferdchen-Abzeichen.
  • Badesachen, Badelatschen, Duschgel/Shampoo, Handtuch sind mitzubringen.
  • Für Kinder mit einer Körpergröße unter 150cm ist eine Sitzerhöhung mitzubringen.

KOSTEN: 10,00 Euro (inkl. Gebühr) zzgl. Eintritt

Spielsport aller Art

Kurs

Klassenstufe

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleiter

Spielsport aller Art
5-8
6-12
Lukas Kömpf
(MTSV)

Hier in der Turnhalle bei Lukas Kömpf vom MTSV bist du genau richtig um dich nach der Schule noch einmal richtig auszupowern. Entdeckt die Vielfältigkeit des Spielsports und spielt in Teams Handball, Floorball, Basketball, Völkerball und alles was noch mit einem Ball zu tun hat.

Spielt und powert euch aus und entdeckt dabei jede Woche neue Spielsportarten.

Upcycling

Kurs

Klassenstufe

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Upcycling Jahrgang 5-8 mind. 6
max. 10
Lukas Garms

Alles für die Tonne- Alles aus der Tonne!

Wir fertigen Skulpturen, Gebrauchsgegenstände und kleine Möbel aus Müll und gefundenen Materialien. Aus einer Steckdosenleiste entsteht ein Kerzenleuchter und aus kaputten Zollstöcken ein Bilderrahmen. Verrostete Fahrradteile werden zu einem Hocker und aus alten T-Shirts kann ein Ballkleid werden.

Alles Beispiele, was wir in diesem Kurs produzieren und herstellen können. Fakt ist, wir werfen einfach viel zu viel weg!

Und genau deshalb werden wir in diesem Kurs aus alltäglichsten und unscheinbarsten Materialien, schöne, nützliche und langlebige Gegenstände fertigen.

Als gelernter Tischler kann Lukas sein handwerkliches Geschick in der Holz-, Metall-, und Kunststoffverarbeitung an euch weitergeben und zusammen könnt ihr damit etwas Positives bewirken.

Und wer weiß? - Vielleicht findet der ein oder andere von euch schon Gefallen an der Werkbank und findet schon Interesse für den späteren beruflichen Werdegang.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich hier ganz individuell einbringen. Habt ihr besondere Wünsche? Auch diese können wir hier jederzeit mit einflechten.

Der Kurs findet im Technikraum statt.

Zweirad-Kurs

Kurs

Alter

Teilnehmerzahl

Kursleiter

Zweiradkurs mindestens 14 mind. 6
max. 10
Rainer Wachsmuth

Ihr wollt Mofa oder Roller fahren und habt noch keine Prüfbescheinigung bzw. noch keinen Führerschein? Dann könnt ihr entspannt direkt im Anschluss an den Unterricht bei unseren Kooperationspartner, der Fahrschule Rainer Wachsmuth in der Barmstrasse 18 in Hohenwestedt, am Theorieunterricht teilnehmen.

Ihr schließt einen Vertrag mit der Fahrschule ab, die im OGS absolvierten Theoriestunden werden angerechnet, die praktischen Fahrstunden sprecht ihr mit Rainer Wachsmuth ab.

Zur Erlangung der Prüfbescheinigung für das Führen von Kleinkrafträdern (Mofa bis max. 25km/h) sind 6 Doppelstunden; für den Rollerführerschein (Klasse AM- bis max. 45km/h) sind 16 Doppelstunden zu absolvieren. Diese finden in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt.

Kosten: OGS-Gebühr: 0 Euro

Führerschein und Prüfbescheinigungskosten sind individuell mit der Fahrschule zu klären.