Schulprojekte

Schulprojekte

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Schulprojekten

SHG-Bus-Engel zeigen Haltung

Seit Gründung der Schule Hohe Geest setzen sich engagierte Schülerinnen und Schüler für einen gewaltfreien, geregelten Einstieg in die Busse vor der Schule ein.

Weitere Projektinformationen

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler möchte in Ruhe einsteigen und verlässt sich inzwischen auf die engagierte Arbeit der Bus-Engel, die täglich nach der 6. Stunde an den Haltelinien ihren ehrenamtlichen Dienst verrichten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab der 7. Klasse schulintern zum Bus-Engel ausbilden lassen. Derzeit sind 25 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasial- und Gemeinschaftsschulklassen im Einsatz. Am Schuljahresende werden sie gemeinsam mit anderen ehrenamtlich tätigen Schülerinnen und Schülern – und solchen mit herausragenden fachlichen Leistungen – geehrt und ehrhalten ein SHG-Zertifikat.

Projektleitung: Frau Boye

Die Pausensportler bieten bewegte Pausen

Die bewegte Pause bietet in einigen großen Pausen v.a. eine Materialausleihe von sportlichen Kleingeräten an (verschiedene Bälle und passende Schläger, Springseile u.v.m.), die gegen Pfand entliehen werden können.

Weitere Projektinformationen

Seit diesem Schuljahr 2019/2020 ist das Angebot der bewegten Pause durch die Schulsozialarbeit sehr erfolgreich wieder initiiert worden und wird seit dem Herbst 2019 von den Pausensportlern fortgeführt. Die Pausensportler (aktuell ca. 15) sind freiwillige Schülerinnen und Schüler der WPU-Sport-Kurse (GemS), die ehrenamtlich in Kleingruppen jeweils in einer der großen Pausen die Materialausleihe anbieten.

Unser Förderverein Hand in Hand e.V. der SHG hat die Anschaffung von zwei Materialschränken und weiterem interessantem Spielgerät ermöglicht.

Nun ist geplant, mehr Pausensportler auch aus den Sport-WPKs (Gym) zu gewinnen, um in allen großen Pausen neben der Materialausleihe auch ein Anleiten von Pausenspielen zu ermöglichen. Dafür ist eine Qualifizierung zu „JL-Assistenten“ bzw. „Aktionsleitern“ des LSV geplant.

Projektleitung: Herr Grage und die Schulsozialarbeit

Modellschule für digitales Lernen

Seit 2017 ist die SHG eine von 113 digitalen Modellschulen des Landes Schleswig-Holstein und damit Partner im landesweiten Netzwerk zur Weiterentwicklung des digitalen Lernens.

Weitere Projektinformationen

Ziel des Ministeriums ist es, dass Schülerinnen und Schüler an der Wissensgesellschaft teilhaben und digital selbstständig arbeiten können. Voraussetzung dafür ist es, den Umgang mit digitalen Medien frühzeitig zu lernen und sie selbstverständlich anzuwenden.

Dementsprechend entwickeln wir ein schulinternes Medienkonzept, mit dem wir unsere Schülerinnen und Schüler in beiden Schulteilen von der 5. Klasse bis zum jeweiligen Abschluss altersgerecht und fächerübergreifend an das Arbeiten und Lernen mit digitalen Medien heranführen.

Die SHG ist für diese Zwecke u.a. mit Computer- und Medienräumen, Notebook-Wagen und interaktiven Tafeln ausgestattet. Ab Schuljahr 2018/19 soll durch den Ausbau des schulischen WLAN-Netzwerkes das Arbeiten mit digitalen Medien in allen Klassen- und Fachräumen möglich sein.

Schülerfirmen gründen

Der Wahlpflichtkurs „Junior Schülerfirma“ der achten Klassen kann seinen ersten Erfolg verzeichnen: Die Unternehmen „Drinkle“ und „Perpi“ haben ihre Gründungsurkunden erhalten. Die Klasse Q2c hat in Zusammenarbeit mit dem Junior-Programm die Schülerfirma „Poppin‘ Bottles“ gegründet.

Klimawaldschule

Seit der Ernennung zur 1. Klimawald-Schule Deutschlands wurden und werden an der Schule Hohe Geest viele erfolgreiche Projekte durchgeführt, die unsere Schülerinnen und Schüler für den Klimawandel sensibilisieren und nachhaltiges und umweltbewusstes Denken und Handeln fördern.

Klimawaldschule: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein lernen

Zu diesen Projekten zählen zum Beispiel die Aktion „Der größte menschliche Weihnachtsbaum“, mit der alles begann, der Bau eines Waldlehrpfads, eine Pfandflaschensammlung und ein Schullauf für „Viva con Agua“. Das Projekt „Schulgarten“, in dem Siebtklässler im Fach Verbraucherbildung einheimisches Sommergemüse anbauen und zubereiten werden, ist aktuell im Entstehen.

Unterstützt wird unsere Klimawaldschule von der Stiftung Klimawald e.V. aus Aukrug-Bargfeld, die im Schuljahr 2016/17 zwei Bundesfreiwilligendienstlerinnen für unsere Schule organisiert hat. Die Stiftung bietet in ihrem Medienlabor Unterrichtsideen  und hat uns einen Klimawaldkoffer zur praktischen Erforschung der Umwelt zur Verfügung gestellt.

Und natürlich gehören zu einer Klimawaldschule auch Klimawaldbäume: Im Herbst 2017 wurde unserer Schule gerade der dritte Klimabaum, eine Wildkirsche, gespendet und auf dem hinteren Gelände des Schulhofs eingepflanzt. Es folgen sicher weitere…

Die SHG ist Experimento-Zentrum

Die Schule Hohe Geest bietet als Experimento-Zentrum Fortbildungen im naturwissenschaftlichen Bereich an.

Weitere Projektinformationen

Ziel der Aus- und Weiterbildungsangebote für Pädagogen ist, bei Kindern und Jugendlichen Neugierde zu wecken und selbstständiges Denken zu fördern. Denn das Verständnis von naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen ist eine wichtige Grundlage, um Chancen in einer technisierten Welt verantwortungsvoll ergreifen zu können.

Finanzierung und Konzeption des Programms liegt in der Verantwortung der Siemens Stiftung, die damit für eine Stärkung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung entlang der gesamten Bildungskette sorgen will.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehrkräfte Herrn Dietl und Frau Tetsch.Experimento 10+ Fortbildung erfolgreich durchgeführt

Am 13.12.19 fand die jährliche Fortbildung zu Experimento 10+ der Siemens Stiftung an unserer Schule statt. Seit 2016 sind die Lehrkräfte Bastian Dietl und Annegret Tetsch als Multiplikatoren des Bildungsprogrammes Experimento der Siemens Stiftung tätig.