Elternvertretung

Die SHG zeichnet sich auch durch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Schülerinnen und Schülern aus. Wir ermöglichen Eltern sich zu engagieren und die Schule ihrer Kinder mitzugestalten.

Kurzvorstellung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

wir freuen uns über den Besuch der Schulhomepage und über Ihr Interesse an unserer Arbeit.
Der Elternbeirat setzt sich aus je einem Elternteil je Klasse und einem Vertreter zusammen. Es muss sich nicht um die Elternvertreter der Klasse handeln. Die Mitglieder des Elternbeirats werden im Rahmen der Wahl der Elternvertretung für die Klasse mit gewählt.

Wir sind die Interessenvertretung aller Eltern und treffen uns zweimal pro Schuljahr zur Elternbeiratssitzung. Für den Zeitraum von zwei Jahren werden ein Vorsitzender und ein oder mehr Vertreter sowie die Teilnehmer für die Schulkonferenz gewählt.

Der Vorstand des Schulelternbeirates trifft sich regelmäßig ca. monatlich mit den Vertretern der Schule, um auf dem Laufenden zu sein. Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung des Schullebens und bringen dafür Ideen und Kompetenzen ein.
Die Arbeit beruht auf einem offenen und vertrauensvollen Meinungs- und Informationsaustausch mit allen am Schulleben Beteiligten: Der Schulleitung, dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern, der Schülervertretung, den Eltern, insbesondere der Klassenelternvertretung, sowie auch den nichtpädagogischen Mitarbeitenden an dieser Schule.

Sie als Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigte können sich jederzeit über die Klassenelternvertretung oder direkt an uns als Schulelternbeirat wenden. Umgekehrt sind wir und die Schule auf Sie und Ihre Unterstützung als aktive und engagierte Eltern angewiesen. Insofern freuen wir uns über Ihre Ideen, Ihre Anregungen und Ihre Mitarbeit bei den unterschiedlichen Aktivitäten der Schule.

Bei Fragen zur Elternarbeit wenden Sie sich gern an uns.

von den Mitgliedern des Schulelternbeirats

Janine Rohwer