Gemeinschaftsschule – Klassenstufen 5-7

Im Gemeinschaftsschulteil wird durchgängig nach dem Prinzip des Forderns und Förderns gearbeitet, d.h. jede Schülerin und jeder Schüler soll in jeder Unterrichtsstunde die Möglichkeit haben, individuelle Kompetenzen auf- bzw. auszubauen. Dazu wird differenzierter Unterricht angeboten.

Elternberatung: Sie haben Fragen? Wenden Sie sich bitte an Frau Nau, die Leitung der Klassenstufen 5 und 6:

bettina.nau @ schule-sh.de

Musterstundenplan - So könnte eine exemplarische Schulwoche im fünften Jahrgang aussehen:

Lernen in der Klassenstufe 5-7

Ihre Ansprechpartnerin für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ist Frau Bettina Nau. Für den 7. Jahrgang ist Herr Hendrik v. Mühlenfels ist zuständig.

Das gemeinsame Lernen aller steht hierbei im Vordergrund und gerade die Verschiedenheit der Lernenden wird als große Chance für individuelle Lernerfolge gesehen. Wir wollen ...

• ... die Schülerinnen und Schüler befähigen, als verantwortungsvolle Mitglieder an einer demokratischen Gesellschaft teilzuhaben
  • ... Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Teamfähigkeit, Verantwortung und Selbstständigkeit vermitteln
  • ... eine sachlich orientierte, wertschätzende Feedback-Kultur schaffen, sodass Lernerfolge der Eigenmotivation dienen
  • ... Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstwirksamkeit stärken.

Dazu setzen wir in allen Jahrgangsstufen auf folgende pädagogische Schwerpunkte und Präventionsangebote:

Jahrgangsstufe 5
  • Inklusiver, binnendifferenzierter Unterricht im Klassenverband auf den unterschiedlichen Niveaustufen mit Nutzungsmöglichkeit von Gruppenräumen
  • Verbraucherbildung als eigenständiges Fach mit den Schwerpunkten 'gesunde Ernährung', 'ökonomische Bildung' und 'Ernährungspraxis'.
  • Angewandte Informatik als Unterrichtsfach
  • Vernetztes Lernen durch NaWi-Unterricht
  • Vermittlung sozialer Kompetenzen:
    • Kooperation mit der Schulsozialarbeit, z.B. im Klassenrat oder in der Klassenlehrkraftstunde
    • außerunterrichtliche Aktivitäten (wenn möglich aller Klassen des Gemeinschaftsschulteils zusammen)
    • ADAC-Sicherheitstraining und weitere Präventionsangebote (z.B. durch die Polizei)
    • Gemeinsames Osterprojekt aller Klassen des Gemeinschaftsschulteils
  • (modularisierte) Vermittlung von Methodenkompetenz, die im Fachunterricht weiter trainiert und automatisiert werden
  • Hilfen zur Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler
  • Lernen mit dem Ziel des Aufbaus von Selbstreflexion und und Selbstverantwortung: Hinführung zur Portfolioarbeit
Jahrgangsstufe 6
Jahrgangsstufe 7
  • s. Jahrgänge 5 und 6, zudem:
  • Erweiterung der Kenntnisse im Fachunterricht Informatik
  • Wahlpflicht-Unterricht zur Spezialisierung der Schülerinnen und Schüler:
    • 2. Fremdsprache (Französisch)
    • Naturwissenschaften (ANNA)
    • Technik
    • Textil
    • Verbraucherbildung
    • Sport (Mensch in Bewegung)

Eine Übersicht zu den ab dem 7. Jahrgang belegbaren Wahlpflichtkursen finden Sie unter unserer Rubrik "Bildungsangebote".

Zusätzliche Angebote
  • AG-Angebot
  • zahlreiche Wettbewerbe
  • Ehrenämter
  • Hausaufgaben-Hilfe
  • Schülernachhilfe
  • bewegte Pause

Schwimmkonzept:

Im Neubau des Hohenwestedter Freibades finden die Schwimmkurse der SHG statt. Fragen zum Ablauf und zum Schwimmkonzept beantwortet Ihnen Frau Inga Lüthje: inga.luethje @ schule-sh.de

Gliederung des Gemeinschaftsschulteils

Der Gemeinschaftsschulteil gliedert sich in 5.- 7. Klassenstufe, 8. - 10. Klassenstufe und flexible Ausgangsstufe.