Die Schule Hohe Geest hat vorschriftsgemäß ein Forder- und Förderkonzept entwickelt.

Zielsetzung

Förderung der Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenzen/Handlungskompetenzen

  • soziale Kompetenzen (Wie interagiere ich mit anderen?)
  • kommunikative Kompetenzen (Wie drücke ich mich aus und gehe auf andere ein?)
  • personale Kompetenzen (Wie gehe ich mit Frustrationserlebnissen um?)
  • methodische Kompetenzen (Welche Möglichkeiten haben wir, um als Gruppe zu einem Ergebnis zu kommen? Wie strukturieren wir uns?)
  • metakognitive Kompetenzen (Wie habe ich mein eigenes Lernen im Blick? Wie setze ich mir selbst Ziele und erkenne, dass ich diese erreicht habe? Wie reflektieren wir uns als Gruppe?)

Erst mit Hilfe dieser fachübergreifenden, methodischen, sozialen, personalen und lernstrategischen Kompetenzen erlangt das fachliche Lernen eine Nachhaltigkeit. Neben der Vermittlung der Theorie werden zu deren Anwendung auch fachliche Inhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik herangezogen.