Gemeinschaftsschulteil

Der Gemeinschaftsschulteil der SHG umfasst die Klassenstufen 5 bis 10 mit den Abschlüssen Mittlerer Schulabschluss (MSA), Erster allgemeinbildender Schulabschluss und Förderschulabschluss.

Das Profil unseres Gemeinschaftsschulteils zeigt sich insbesondere in unseren Schwerpunkten. Diese sind

• das gemeinsame Lernen
  • eine fundierte Vorbereitung auf die möglichen Abschlüsse
  • eine herausragende Berufsvorbereitung und
  • die Vorbereitung auf den Übergang zur Oberstufe unserer SHG

Unterricht am Gemeinschaftsschulteil

Im Unterricht des Gemeinschaftsschulteils steht in den Klassenstufen 5 – 7 in allen Fächern das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt. Ab Klassenstufe 8 wird der Unterricht durch die Wahl des Themenschwerpunkts bzw. der sogenannten Themenschwerpunktklassen ergänzt und bereichert. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, entsprechend ihren Neigungen einen Themenschwerpunkt für die kommenden Schuljahre zu wählen. Zudem rücken die Berufswahl und die Berufsvorbereitung in den Vordergrund. Wir kümmern uns seit Jahren erfolgreich darum, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abschluss auch einen Ausbildungsplatz bekommen oder bei geeigneter Qualifikation gut vorbereitet in die Oberstufe der SHG wechseln können.

Was spricht für den Gemeinschaftsschulteil?

• Ausrichtung auf den Mittleren und den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (MSA/ESA), das Abitur ist bei uns in der Oberstufe der SHG möglich
  • Gemeinsames Lernen von Anfang an
  • Breit gefächerter Wahlpflichtunterricht ab Jahrgangsstufe 7:
    • 2. Fremdsprache (Französisch)
    • Naturwissenschaften (ANNA)
    • Technik
    • Textil
    • Verbraucherbildung
    • Sport - Mensch in Bewegung
  • Themenschwerpunktklassen ab Jahrgangsstufe 8
  • Flexible Ausgangsstufe (ESA nach Jahrgangsstufe 10) ab Jahrgangsstufe 8 möglich
  • Schwerpunkt Berufsorientierung ab Jahrgangsstufe 8
  • Enge Kontakte zu Ausbildungsbetrieben

Elternberatung

• Elternberatung durch die Klassenlehrkräfte
  • Legasthenie-Beratung
  • Regelmäßige pädagogische Entwicklungsgespräche und Konferenzen begleiten die Entwicklung

SHG - Vorstellung des Gemeinschaftsschulteils

Gliederung des Gemeinschaftsschulteils

Der Gemeinschaftsschulteil gliedert sich in 5.- 7. Klassenstufe, 8. - 10. Klassenstufe und flexible Ausgangsstufe.