Gymnasium

Die Schule Hohe Geest ist ein Gymnasium. Das Gymnasium führt in 9 Jahren zum Abitur.

Unterricht am Gymnasium

Der Fachunterricht des neunjährigen Gymnasiums bereitet schwerpunktmäßig auf ein Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule vor. Von der Orientierungs- bis zur Oberstufe begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler beratend und bereiten sie mit einem Angebot an Wahlpflichtkursen und durch zwei Praktika auf Studium und Berufswahl vor. Im Wahlpflichtunterricht in Jahrgangstufe 9 und 10 wird mit der Wahl zwischen der 3. Fremdsprache und einem naturwissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Fach gezielt auf das Profilangebot der Oberstufe vorbereitet.

Was spricht für das Gymnasium?

• Ausrichtung auf das Abitur und ein Hochschulstudium
  • Selbständiges Lernen von Anfang an
  • Angebot der Unterrichtsinhalte auf Abitur und Fachhochschulreife ausgerichtet
  • Orientierungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) als Einführung in das Gymnasium und Vorbereitung auf die Mittelstufe
  • 2. Fremdsprache Latein oder Französisch ab Jahrgangsstufe 7
  • ab Jahrgangsstufe 9 Vorbereitung auf die Profiloberstufe im Wahlpflichtunterricht
  • Profilwahl in der Oberstufe als gezielte Vorbereitung auf ein Studium

Elternberatung

• Orientierungsstufenleiterin: inke.boye @ schule-sh.de
  • Lese- und Rechtschreibförderung an der SHG: doerte.wulf-tonnus @ schule-sh.de
  • Talent- und Begabtenförderung an der SHG: kristin.ruehe @ schule-sh.de

SHG - Vorstellung des Gymnasiums

Gliederung des Gymnasiums

Das Gymnasium gliedert sich in Orientierungs-, Mittel- und Oberstufe.