Wahlpflichtunterricht (WPU) am Gymnasium und im Gemeinschaftsschulteil

Bereits vor der Sekundarstufe II haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit (und Pflicht), entsprechend ihrer Interessen und Neigungen Einfluss auf ihre Schulbildung zu nehmen.

Im sechsten Jahrgang des Gemeinschaftsschulteils wählen Schülerinnen und Schüler zeitgleich ihren Wahlpflichtunterricht (WPU). Auch hier kann u.a. eine zweite Fremdsprache (Französisch) gewählt werden. Das Angebot besteht ferner aus Kursen des Bereichs Sport und Gesundheit, Handwerk oder auch Naturwissenschaften. Der gewählte Kurs wird bis hin zum jeweiligen Bildungsabschluss (ESA am Ende von Klasse 9 oder MSA am Ende von Jahrgang 10) belegt (Eine Ausnahme bildet die Flex-Klasse ab Jahrgang 8, wo kein WPU vorgesehen ist, da ein teil des WPU-Angebotes hier bereits fest im Stundenplan verankert ist.).

Im achten Jahrgangs des Gymnasiums müssen die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium eine erneute Wahl treffen, da in den Jahrgängen 9 und 10 zum Abschluss der Mittelstufe ebenfalls ein Wahlpflichtkurs aus dem WPU-Angebot gewählt werden muss. Hierbei wird stets auch eine dritte Fremdsprache (Latein oder Französisch) angeboten. Auch dieses Wahlpflichtangebot wird durchgehend mit vier Stunden pro Woche unterrichtet. Es dient einer ersten Orientierung im Hinblick auf die Profilwahl in unserer Oberstufe.

Die erbrachten Leistungen im Wahlpflichtbereich werden wie jedes andere grundständige Schulfach bewertet, orientieren sich an den jeweils geltenden Lehrplänen (s.g. Fachanforderungen) und sind mit einem schulinternen Fachcurriculum versehen. Leistungen im Wahlpflichtunterricht sind stets auch versetzungsrelevant. Es besteht kein Anspruch auf die Erteilung eines bestimmten Wahlpflichtfaches. Zudem ist ein Wechsel des einmal gewählten Wahlpflichtunterrichts - sowohl an der Gemeinschaftsschule als auch am Gymnasium - i.d.R. nicht zulässig.

Die SHG informiert jedes Jahr zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Rahmen von zentralen Elternabenden über die Wahlmöglichkeiten und Bedingungen für das kommende Schuljahr. Bitte beachten Sie dazu unseren Rahmenterminplan.