Sie sind hier: Internationale Kontakte / Frankreich-Austausche / LYCÉE MARC BLOCH

Mittelmeer trifft Nordsee

Die Schule Hohe Geest unterhält ab 2016 einen freiwilligen Schüleraustausch mit dem Lycée Marc Bloch (http://www.lyc-bloch-serignan.fr/marcbloch/) in der südfranzösischen Stadt Sérignan (auf Okzitanisch und Katalanisch lautet der Name Serinhan.).

Die Stadt Sérignan (http://www.ville-serignan.fr) liegt quasi direkt am Mittelmeer in der Teilregion Languedoc-Roussillon im Département Hérault, nicht weit entfernt von den Städten Béziers, Narbonne, Toulouse, Perpignan, Montpellier und der Grenze zu Spanien (In knapp drei Autostunden ist auch Barcelona erreichbar, die Hauptstadt Kataloniens.). Auch Nîmes, Arles, Avignon und Marseille sind recht nah.

Während deiner Schulzeit an der SHG hast du künftig die Chance, diese spannende Region, ihre Leute und die Sehenswürdigkeiten dort vor Ort zu erleben und die zu Fremdsprache(n) sprechen. Du kannst zukünftig in Südfrankreich für eine gewisse Zeit bei einem Austauschpartner und seiner Familie leben, mit ihm zur Schule gehen und gemeinsam Aktivitäten unternehmen. Ebenso wird es dann auch hier bei uns sein, wenn dein Partner dich schließlich bei uns in Mittelholstein besucht.