Neuigkeiten aus dem SFZ

Die SHG ist seit 2023 Schülerforschungszentrum und sorgt schon jetzt für Schlagzeilen. 

11.02.2024    Viele neue Workshops!

Viele neue Workshops sind ab sofort online und können zum Teil bereits gebucht werden. Ob "Rebhuhn-Monitoring", "Fledermaus-Winterzählung", "Die Geschichte unserer Haustiere", "Forensische Entymologie" oder "Löten für Anfänger", wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

21.12.2023    SFZ-Weihnachtsfeier

Am Donnerstag vor Weihnachten kamen alle - unsere Jungforscherinnen und Jungforscher, aber auch unser Schulleiter sowie unsere Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner - zusammen, um sich mit Musik sowie Punsch, warmen Waffeln und selbst gebackenen Keksen auf Weihnachten einzustimmen. 

15.12.2023    Workshop "Schokolade"

Am 1. und am 15. Dezember fanden am Nachmittag unsere Schokoladenworkshops statt. Hier haben wir den Kakaobaum Theobroma cacao und dessen Früchte kennengelernt und rohe Kakobohnen verkostet; einen Blick in die Vergangenheit geworfen und die Nutzung der Kakaopflanze durch die Olmeken, Maya und Azteken nachverfolgt; die Inhaltsstoffe der Schokolade nachgewiesen, selbst Schokolade hergestellt und auch das Phänomen der "fleckigen Schokolade" betrachtet. Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen und werden versuchen, der Nachfrage nach weiteren Workshops im kommenden Jahr nachzukommen.  

30.11.2023    Jugend forscht 2023/24

In diesem Jahr gehen Heiko und Lenja bei Jugend forscht an den Start!

06.11.2023    Weihnachtsfeier am 21.12.23

Am Donnerstag, den 21.12.2023, findet von 13:00 bis 17:00 Uhr unsere Weihnachtsfeier statt!

30.10.2023    Workshop "Fluoreszenzmikroskopie"

Anmeldungen für den Workshop "Fluoreszenzmikroskopie" (alle Klassenstufen) am 12. Januar 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr sind ab sofort möglich! Weitere Informationen finden sich unter der Rubrik "Workshops".

16.09.2023    2. Platz beim Bundeswettbewerb

Auch beim Bundeswettbewerb in Dortmund konnten sich Helen Gritt Hansen (8a) und Maybritt Horstmann (8b) durchsetzen und den 2. Platz belegen. 

09.07.2023    Sieg beim Solarcup 2023

Helen Grit Hansen und Maybritt Horstmann (7c) siegten am 09.07.2023 mit ihrem Solarmobil „Dragonfly“ in der Klasse Ultraleicht A des SOLARCUPS 2023 in Glücksburg und bereiten sich nun auf den Landeswettbewerb in Dortmund vor.

12.05.2023    LüttING 2023 - Wir sind mit dabei!

Im Gründungsjahr des SFZs erfolgt/e bereits die Realisierung des lüttING-Projekts „HORST“. Dabei handelt es sich um ein System, das in der Lage ist, in heimischen Gewässern - vorwiegend in schleswig-holsteinischen Seen, aber auch in der Ostsee - in unterschiedlichen Wassertiefen (bis maximal 50m) Umweltfaktoren zu messen und Wasserproben zu entnehmen, damit diese später genauer analysiert werden können.  

Aktive Unterstützung erhält dieses Projekt durch seinen Kooperationspartner, das GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, namentlich von Jan Fleer, dem Technischen Leiter des GEOMAR, und Dr. Steinhoff.