Bildungsangebot

An der Schule Hohe Geest gibt es vielfältige Bildungsangebote, die von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und des Gemeinschaftsschulteils wahrgenommen werden können.

Das macht uns aus

Davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler.

23 Unterrichtsfächer

Die für das Gymnasium typische Erweiterung des Fächerkanons beginnt bereits in Klassenstufe 5. Im Verlauf unserer Mittel-und Oberstufe steigern sich fachliches Niveau und Fächervielfalt entsprechend der Fachanforderungen und Prüfungsverordnungen. Insgesamt werden 23 Fachschaften angeboten.

Breit aufgestelltes AG-Angebot

Schülerinnen und Schüler der SHG können aus einem AG-Angebot wählen. Dabei werden neben Sport-AGs auch kreative Möglichkeiten der Entfaltung angeboten sowie AGs im Bereich Informatik und Technik. Insgesamt gibt es derzeit 16 freiwillige AGs.

Internationale Kontakte

Seit Gründung der Schule haben die Fachschaften der modernen Fremdsprachen sich intensiv um Kontakte zu anderen Schulen in aller Welt bemüht. Es existieren mittlerweile Kontakte nach China, Frankreich und Italien. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Spanischkenntnisse bei einem Auslandsaufenthalt zu verbessern sowie eine Sprachreise ins Vereinigte Königreich.

Schul- und Wanderfahrten

Schülerinnen und Schüler an der SHG können während ihrer Schulzeit zahlreiche Orte des außerschulischen Lernens im In- und Ausland besuchen. Wir bieten regionale Wandertage, überregionale und internationale Klassen-, Sprach- und Studienreisen, Individualaustausche mit zahlreichen Nachbarländern und natürlich auch unsere Austauschbesuche bei unseren Partnerschulen in Europa und Asien.

Begabtenförderung

Begabte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erhalten im jeweiligen Fachunterricht die Möglichkeit, sich eigenständig mit besonders anspruchsvollen Aufgaben oder Projekthemen zu beschäftigen. Die Förderangebote reichen von individualisierter Lernwegbetreuung, intellektuell-kognitiven Fördermodulen über schulinternes Enrichment für Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Sozialkompetenz bis hin zur verkürzten Lernzeit bis zum Abitur.

Lese- und Rechtschreibförderung

Schwächen ausgleichen – Talente erkennen – Leistung fordern! Unser Förderkonzept beruht vor allem darauf, dass jede Störung im Lese-Rechtschreib-Aufbau nicht bestraft und nicht in den Vordergrund gestellt werden darf. Deshalb haben wir flexible SUM-Gruppen, die die Förderung in den normalen Stundenplan integrieren. Es gibt keine Extrastunden und auch keinen Regelstundenausfall.

Deutsch als Zweitsprache

Die Schule Hohe Geest ist seit dem 01.08.2016 eigenständiges Zentrum für Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Wir nehmen im DaZ-Zentrum Flüchtlingskinder für die Sekundarstufe I auf, die in der Regel 10 bis maximal 15 Jahre alt sind und unterrichten Sie zunächst in Basiskursen in der deutschen Sprache, um sie anschließend baldmöglichst in den regulären Unterricht zu integrieren.

Vorbereitung auf Studium und Beruf

Eine besondere Herausforderung, die sich an Schule stellt, ist der rasante Wandel der Berufs- und Arbeitswelt. In Kooperation mit den Eltern und anderen externen Partnern unterstützt und begleitet die Schule die Jugendlichen in ihrem Prozess der Berufsorientierung.

Schulprojekte

Die Schule Hohe Geest bietet verschiedene Projekte und Aktivitäten wie zum Beispiel als Experimento-Zentrum die Fortbildungen im naturwissenschaftlichen Bereich, die Gründung von Schülerfirmen, das Umwelt-Projekt Klimawaldschule oder als Modellschule für digitales Lernen das Arbeiten mit digitalen Medien in allen Klassen- und Fachräumen zu ermöglichen.

Zahlen und Fakten

Darauf sind wir stolz.